Evangelische Kirchen zu Gentechnik / Foto: APA Patriarch Alexi von Moskau / Foto: APA
 
NEWS 24. 10.  2001
 
Oberin Christine Gleixner / Foto: APA

Gleixner bleibt an der Spitze des Ökumenischen Rates

Der Vorstand des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich ist für zwei Jahre wiedergewählt worden. Die Zusammensetzung des Vorstands hat sich nicht geändert.

>>mehr

Patriarch Alexi von Moskau / Foto: APA

Moskauer Patriarchat stellt Bedingungen für Papstbesuch

Die russisch-orthodoxe Kirche hat Bedingungen für einen Papst- besuch in Russland gestellt. Als wichtigste gilt ein förmlicher Verzicht Roms auf die Abwerbung von Gläubigen.

>>mehr

Priester wegen angeblicher Mitwirkung an G 8-Krawallen angezeigt

Mitglieder der Anti-Terror-Einheit "Digos" der italienischen Polizei haben den süditalienischen Priester Vitaliano Della Sala wegen mutmaßlicher Anstachelung zu Gewalttaten beim G 8-Gipfel in Genua angezeigt. Der Priester bestreitet diese Vorwürfe.

>>mehr

Evangelische Kirchen zu Gentechnik / Foto: APA

Evangelische Kirchen für umfassenden Embryonen- schutz

Ein Diskussionspapier der evangelischen Kirchen zu Fragen der Biomedizin spricht sich für einen umfassenden Embryonenschutz "vom frühesten Moment" aus, im Zweifelsfall habe der Schutz des Lebens immer Priorität.

>>mehr

Theologe warnt vor US-Angriffen im Ramadan

Der katholische Theologe Adel Theodor Khoury warnt: Angriffe im islamischen Fastenmonat könnte die Solidarität islamischer Staaten mit den USA gefährden. Der Ramadan beginnt heuer am 18. November.

>>mehr

Linz: Pfarrer und Imam gemeinsam ausgezeichnet

Der christliche und der muslim- ische Geistliche von Traun, Pfarrer Franz Wild und Imam Zekeriva Eser, erhalten gemeinsam den Solidaritätspreis 2001 der "Kirchenzeitung der Diözese Linz".

>>mehr

Heiliges Land: Christlicher "Solidaritätskonvoi für Bethlehem"

Rund 300 - meist ausländische – Christen trafen sich am Dienstag beim ökumenischen Tantur- Institut in Jerusalem, um an einem "Solidaritätskonvoi für

Bethlehem" teilzunehmen.

>>mehr

Goodman-Thau: "Religion nicht den Männern überlassen"

Die "Asymmetrie" zwischen der Stellung der Frau im gesellschaftlichen und im religiösen Leben gefährdet nach Ansicht der Rabbinerin und Religionswissenschaftlerin auch die "religiöse Identität".

>>mehr

Istanbul - Konstantinopel / Foto: APA

Bischof aus der Türkei plädiert für christlich- islamischen Dialog

Nach Ansicht des Apostolischen Vikars von Istanbul, Bischof Louis Pelatre, gibt es zum inter- religiösen Dialog keine Alternative. Zur Lage der Christen in der Türkei sagte der römisch- katholische Bischof: Es gebe zwar Verbesserungen, es sei aber  immer noch nicht einfach sei.

>>mehr

Seitenanfang