Der Bundespräsident bedankt sich bei den Bischöfen für den Dialog / Bild: APA
 
NEWS 08. 11.  2001
 
Italiens Bischöfe gegen "Mischehen" / Bild: APA

Italiens Bischöfe warnen Katholiken vor Ehen mit Muslimen

Die katholische Bischofskonferenz Italiens warnt vor christlich-muslimischen "Mischehen". Angeblich ist die Scheidungsrate unter ihnen dreimal höher als bei katholischen Ehepaaren.

>>mehr

Temelin: Bischof Laun warnt vor Polemik und Emotionen

Der katholische "Umweltbischof" mahnt zur Sachlichkeit in der Debatte über das grenznahe Atomkraftwerk und gibt zu Bedenken: "Ich nehme an, dass die Tschechen genauso einen Lebenswillen haben wie wir und sich auch nicht selbst vergiften wollen."

>>mehr

Mehr Öffentlichkeit für den "Fairen Handel"

Auch der ORF unterstützt die neue Informationskampagne für "fair" gehandelte Produkte. Das Ziel des "fairen Handels": Hilfe zur Selbsthilfe für ärmsten Länder der Welt.

>>mehr

Evangelische Kirche gedenkt der "Schwedischen Israelmission"

Mehr als 3.000 Juden konnten durch die "Schwedische Israelmission" vor den Nationalsozialisten gerettet werden. 1941 – vor genau 60 Jahren – wurde sie dann aber vom NS-Regime geschlossen.

>>mehr

Otto-Mauer-Preis 2001 geht an Michael Kienzer

Der 39jährige Bildhauer erhält heuer den mit 150.000 Schilling dotierten Preis. Arbeiten des Oberösterreichers sind von 31. Novmeber bis 13. Dezember im Jesuitenforum (Bäckerstraße 18, 1010 Wien) zu sehen.

>>mehr

Gleichstellungsprojekt für Frauen / Bild: dpa

Diözese Linz: Gleichstellungsprojekt für Frauen

Ein Projekt zur Gleichstellung von Frauen im hauptberuflichen kirchlichen Dienst startet jetzt die Diözese Linz. 

>>mehr

Der Bundespräsident bedankt sich bei den Bischöfen für den Dialog / Bild: APA

Klestil dankt Bischöfen für interreligiösen Dialog

Angesichts des "weltweiten Bangens um den Frieden" sei der Dialog der Religionen unverzichtbar, betont der Bundespräsident. Er dankte gleichzeitig den Bischöfen auch für ihr Engagement gegen die aktive Sterbehilfe.

>>mehr

USA: Bibel-Rekordabsatz nach Terroranschlägen

Die Terroranschläge vom 11. September haben in den USA zu einer verstärkten Nachfrage nach Bibeln geführt. Auch bei anderen Bücher religiösen Inhalts ist der Umsatz deutlich nach oben geschnellt.

>>mehr

Neues Bibel-Spiel im Internet

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) startet im Internet ein neues Spiel mit dem Titel "Arche Typen". 

>>mehr

Straßenverkäufer in Dasht-el-qaleh / Bild: AFPI

Caritas und Diakonie bitten um Hilfe für Afghanistan

Heute vor einem Monat haben die Militärschläge auf Afghanistan begonnen. Caritas und Diakonie bitten um Hilfe für die schwer getroffene Zivilbevölkerung.

>>mehr

Seitenanfang