Mädchen aus Indien beim Gebet / Bild: AFP
 
NEWS 14. 11.  2001
 
Shelter-Now-Mitarbeiter von Taliban verschleppt? / Bild: epa

Afghanistan: "Shelter-Now"- Mitarbeiter frei?

Die Angehörigen der seit drei Monaten in Afghanistan festgehaltenen Mitarbeiter der Hilfsorganisation "Shelter Now" haben am Mittwoch hoffnungsvolle Signale erhalten. Die vier Deutschen, zwei US-Bürgerinnen und zwei Australier seien auf dem Rückweg nach Kabul, berichtete die "Frankfurter Rundschau" vorab aus ihrer Donnerstagsausgabe.

>>mehr

Kardinal Joachim Meisner / Bild: DPA

Kardinal Meisner: "Tyrannenmord" an Osama bin Laden wäre vertretbar

Der Kölner Kardinal hält eine Exekution des mutmaßlichen Terrorchefs Osama bin Laden als letzten Ausweg für moralisch vertretbar und zieht eine Vergleich zum Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944.

>>mehr

Mädchen aus Indien beim Gebet / Bild: AFP

Muslimischer Fastenmonat Ramadan beginnt

Mit der "Nacht der Sichtung" des ersten Streifen des neuen Mondes beginnt dieser Tag der Fasten- monat Ramadan. In dieser Zeit dürfen Muslime weder essen noch trinken – solange sich ein weißer von einem schwarzen Faden unterscheiden lässt.

>>mehr

US-Bischöfe wählen erstmals Schwarzen zum Vorsitzenden

Mit dem Wilton Gregory haben die katholischen Bischöfe der USA erstmals einen Afro-Amerikaner zum Vorsitzenden ihrer Bischofs- konferenz gewählt. Er gilt als bodenständig und volksnah.

>>mehr

Wien: Initiative zum Gedenken an die "Judenchristen"

Eine Initiative zur Instandsetzung der Gräber jener Christen und Konfessionslosen, die in der NS-Zeit auf dem jüdischen Fried- hof am Wiener Zentralfriedhof (Tor IV) bestattet wurden, wird jetzt vom "Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammen- arbeit" getragen.

>>mehr

US-Katholiken spendeten 216 Millionen Schilling für Terroropfer

US-Katholiken haben bisher rund 14 Millionen Dollar (15,7 Mill. Euro/216 Mill. S) für die Opfer der Terroranschläge vom 11. September gespendet.

>>mehr

Hindus feiern das Lichterfest "Diwali"

Mit dem "Diwali"-Fest beginnt für die Inder das neue Jahr 2058. Die Feierlichkeiten dauern vier oder fünf Tage.

>>mehr

Seitenanfang