Katholikos Karekin II. / Bild: APAEmma Watson, Daniel Radcliffe u. Rupert Grint / Bild: dpa/PA/dpa/PA/HO
 
NEWS 21. 11.  2001
 
Kardinal Karl Lehmann / Bild: EPA

Krieg und Frieden: Christen haben verschiedene Zugänge

Der deutsche Kardinal Lehmann betont, dass kirchliche Stellung- nahmen nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen. Unterschiedliche Meinungen über Wege und Mittel verhinderten nicht, dass man sich meist im Ziel einig sei. Das beziehe sich besonders auf das Thema der Friedensethik.

>>mehr

Emma Watson, Daniel Radcliffe u. Rupert Grint / Bild: dpa/PA/dpa/PA/HO

Harry-Potter-Film: Kirchen geben Entwarnung

Der neue Harry-Potter-Film treibt Jugendliche aus Sicht der Kirchen nicht zu okkulten Praktiken. Wie in vielen Märchen gehe es um den Kampf zwischen dunklen und hellen Mächten. Eine "okkulte Gefährdung", so die Einschätzung der Kirchen, sei nicht zu befürchten.

>>mehr

Katholikos Karekin II. / Bild: APA

Karekin II.: "Gute Chancen für christlich-muslimischen Dialog"

Der armenische Katholikos- Patriarch Karekin II. hat sich zuversichtlich über die Chancen des christlich-muslimischen Dialoges geäußert.

>>mehr

"Muslime müssen sich vom Heiligen Krieg distanzieren"

Mit Blick auf den so genannten "Heiligen Krieg" hat die Islamkundlerin Rotraud Wielandt muslimische Gelehrte aufgefordert, den Koran kritisch zu sichten. 

>>mehr

Ausländische Falun-Gong- Aktivisten aus China abgeschoben

35 ausländische Falun-Gong- Aktivisten sind nach einem Protestversuch auf dem Platz des Himmlischen Friedens am Mittwoch aus der Volksrepublik China abgeschoben worden. In der Haft soll es auch zu Übergriffen gekommen sein.

>>mehr

Franziskanermönche / Bild: dpa-dpaweb-dpa-Ken Liu

"Furche": Orden klagen über Nachwuchsmangel

Der scheidende Generalsekretär der Superiorenkonferenz der männlichen Orden, P. Leonhard Gregotsch, ist in Sorge über die Zukunft der Ordensgemein- schaften.

>>mehr

Papst begrüßt neue Medien- organisation "Signis"

Papst Johannes Paul II. hat der neuen katholischen Medien- organisation "Signis" seinen Segen gegeben. Er hoffe, dass die neue Organisation die katholische Radio- und Fernseharbeit fördern werde.

>>mehr

Österreichische Christen für "Wald der Hoffnung" bei Nazareth

Ein "Wald der Hoffnung" als Zeichen der christlich-jüdischen Versöhnung – dieses Projekt im Heiligen Land wird auch von österreichischen Christen unterstützt. 

>>mehr

Seitenanfang