NEWS 07. 12.  2001
 

 

"Pro Christkind" macht gegen den Weihnachtsmann mobil

Gegen den "von Weihnachts- männern geprägten Kaufrausch" tritt auch heuer wieder der Verein "Pro Christkind" an – mit Aufklebern und mit einer eigenen Homepage im Internet.

>>mehr

Seherin Sr. Lucia (94) / Bild:Pool Vatican

 

Vatikan dementiert Gerüchte über weitere Fatima- Geheimnisse

Unter Berufung auf die letzte noch lebende "Seherin" von Fatima werden vor allem etwaige Zusammenhänge mit den Terroranschlägen des 11. September als haltlos zurückgewiesen.

>>mehr

Kardinal Martini/Bild APA-Pfarrhofer

 

Kardinal Martini: Kritik an Afghanistan-Krieg und Israel

Martini hat die Legitimität des Afghanistan-Krieges sowie die Vergeltungsschläge Israels gegen die Palästinenser in Frage gestellt. 

>>mehr

 

Kapellari stellt klar: "Rechne nicht mit Öffnung des Amtes"

Der Grazer Diözesanbischof fühlt sich in seiner Sorge wegen des drückenden Priestermangels missverstanden: "Ich rechne nicht mit der Öffnung des Amtes, sondern hoffe im Gegenteil, dass sie vermeidbar bleibt."

>>mehr

Papst Johannes Paul II. / Bild: EPA

 

Papst ruft zu weltweitem Fasttag am 14. Dezember auf

Auch Anhänger anderer Konfessionen und anderer Religionen sollen zum Gebet für den Weltfrieden eingeladen werden.

>>mehr

 

Kirchenkritik an "sexistischer Werbung" der Erste Bank

Die Erste Bank erhält den "Blechernen Stiefel 2001" der Katholischen Frauenbewegung für die "frauenverachtendste Werbung" des Jahres. Die Erste bedauert und entschuldigt sich.

>>mehr

Der verstorbene Ex-ÖGB-Präsident Benya / Bild: APA

 

König: "Benya war um Begegnung mit der Kirche bemüht"

Der Wiener Alterzbischof würdigt den verstorbenen Ex-ÖGB-Präsidenten als einen Mann, der auch der Kirche immer mit Respekt gegenüber gestanden sei.

>>mehr

 

Ordensschwestern zensurierten Biologie-Bücher

In der bayrischen Oberpfalz konnten Lehrerinnen aus dem Orden der "Armen Schulschwestern" die Ausführungen über Sexualität nicht mit ihrem Glauben vereinbaren.

>>mehr

 

Aichern bedauert Offenhalten der Geschäfte am Marienfeiertag

Der österreichische "Sozial-Bischof" Maximilian Aichern übt Kritik an dem Offenhalten der Geschäfte am 8. Dezember.

>>mehr

 

Vatikan regelt Verfahren bei Pädophilie-Fällen neu

Künftig soll für alle "schwerwiegenden Verfehlungen" die vatikanische Glaubenskongregation zuständig sein. Außerdem wurde die Altersgrenze angehoben und die Verjährungsfrist verdoppelt.

>>mehr

Die Martinskirche in Linz, die älteste bestehende Kirche Österreichs / Bild: APA

 

Österreicher sind religiöser als oft vermutet

27 Prozent der Österreich sind Christen im klassischen Sinn – nur 13 Prozent tendieren in Richtung Atheismus, der in Österreich zudem einen schlechten Ruf hat. 

>>mehr

Prediger Billy Graham von britischer Königin geadelt / Bild: AFP

 

Prediger Billy Graham von britischer Königin geadelt

Der umstrittene Fernsehprediger erhielt den Ritterschlag zum "Knight Commander" ehrenhalber des Ordens des britischen Empire.

>>mehr

 

Kambodscha: Erste Priesterweihen seit dreißig Jahren

Die Roten Khmer und später die vietnamesischen Besatzer hatten jede Religionsausübung verboten. Am 9. Dezember werden nun zum ersten Mal wieder vier katholische Priester geweiht.

>>mehr

Seitenanfang