NEWS 10. 12.  2001
 

 

Nein zu Frauendiakonat: "Wir sind Kirche" reagiert mit Unverständnis

"Die Frauen erledigen ja schon all diese Aufgaben – nur die dazugehörige Weihe wird ihnen verweigert", sagte Martha Heitzer, Vorstandsmitglied von "Wir sind Kirche", auf Anfrage von "Religion Aktuell".

>>mehr

 

Kaum "Weihnachstourismus" in Nazareth und Bethlehem

Die erneute Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern haben den traditionellen Weihnachtstourismus ins "Heilige Land" praktisch zum Erliegen gebracht. 

>>mehr

 

Menorah und Christbaum leuchten am "Ground Zero"

"Sie konnten die Türme zerstören, aber sie können uns nicht jene Symbole nehmen, die für uns heilig sind", sagte Rabbi Joseph Potasnik beim Entzünden der ersten Chanukka-Kerze auf den Trümmern des World Trade Center.

>>mehr

 

Vatikan-Kommission: 
Nein zu Frauendiakonat

Die Zulassung von Frauen zum Diakonat sei ebenso unmöglich wie zum Priester- oder Bischofsamt, argumentiert die Internationale Theologenkommission.

>>mehr

Sonnenuntergang über Istanbul / Bild: dpa/dpaweb/dpa/ Roland Witschel

 

Papst fordert rechtliche Anerkennung der Kirche in der Türkei

"Religionsfreiheit darf nicht auf den privaten Bereich beschränkt werden", sagte Johannes Paul II. der neuen türkischen Botschafterin im Vatikan.

>>mehr

 

Bayrischer Volksschullehrer fordert "kreuzfreien" Unterricht

Ein 47-jähriger Volksschullehrer zieht mit der Forderung nach einem "kreuzfreien Unterricht" vor Gericht. Seine Klage wird am 19. Dezember vor dem Bayrischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) in München verhandelt.

>>mehr

 

"Pro Christkind" macht gegen den Weihnachtsmann mobil

Gegen den "von Weihnachts- männern geprägten Kaufrausch" tritt auch heuer wieder der Verein "Pro Christkind" an – mit Aufklebern und mit einer eigenen Homepage im Internet.

>>mehr

Seherin Sr. Lucia (94) / Bild:Pool Vatican

 

Vatikan dementiert Gerüchte über weitere Fatima- Geheimnisse

Unter Berufung auf die letzte noch lebende "Seherin" von Fatima werden vor allem etwaige Zusammenhänge mit den Terroranschlägen des 11. September als haltlos zurückgewiesen.

>>mehr

Kardinal Martini/Bild APA-Pfarrhofer

 

Kardinal Martini: Kritik an Afghanistan-Krieg und Israel

Martini hat die Legitimität des Afghanistan-Krieges sowie die Vergeltungsschläge Israels gegen die Palästinenser in Frage gestellt. 

>>mehr

 

Kapellari stellt klar: "Rechne nicht mit Öffnung des Amtes"

Der Grazer Diözesanbischof fühlt sich in seiner Sorge wegen des drückenden Priestermangels missverstanden: "Ich rechne nicht mit der Öffnung des Amtes, sondern hoffe im Gegenteil, dass sie vermeidbar bleibt."

>>mehr

Papst Johannes Paul II. / Bild: EPA

 

Papst ruft zu weltweitem Fasttag am 14. Dezember auf

Auch Anhänger anderer Konfessionen und anderer Religionen sollen zum Gebet für den Weltfrieden eingeladen werden.

>>mehr

Seitenanfang