NEWS 12. 12.  2001
 

 

Kardinal Schönborn betont Friedensaufgabe der Medien

Die Friedensaufgabe der Medien betonte Kardinal Christoph Schönborn am Dienstagabend bei der traditionellen Adventbegegnung des Wiener Erzbischofs mit dem ORF. Die Kirche werde für den ORF stets eine "mitunter kritische, aber immer loyale Partnerin" sein, betonte Kardinal Schönborn.

 

>>mehr

Flüchtlinge/APA

 

Kirchen fordern von der EU humane Asylpolitik

Europa solle ein sicherer Hafen und keine Festung sein. Das fordern kirchliche Organisationen von der EU. Es müsse eine humane Asyl- und Einwanderungspolitik geben.

 

>>mehr

Kloster am Berg Athos/APA

 

Immer mehr Mönche auf dem Berg Athos

Die autonome Mönchsrepublik auf der Halbinsel Chalkidiki erlebt zur Zeit eine regelrechte Einwanderungswelle – in den vergangenen zehn Jahren ist die Bevölkerung um fast 50 Prozent gewachsen.

>>mehr

Tag der offenen Moschee in der Wiener Praterstraße/Bild APA

 

Muslime begrüßen Fastenaufruf des Papstes

Die Islamische Glaubens- gemeinschaft in Österreich sendet allen Menschen anlässlich der letzten Fastentage im zu Ende gehenden Ramadan einen herzlichen Friedensgruß.

>>mehr

Zufriedenheit mit Vier-Parteien-Einigung / Bild: "Hospiz Österreich"; Marsam

 

"Hospiz Österreich" begrüßt "Nein" zur Aktiven Sterbehilfe

Als "politisches und soziales Qualitätskriterium für ein Leben in Würde bis zuletzt" würdigt "Hospiz Österreich" die Vier-Parteien-Einigung über die Alternativen zur aktiven Sterbehilfe.

>>mehr

 

Fasten für den Frieden

Papst Johannes Paul II. ruft alle Katholiken zum Fasten und Beten auf. Dieser außerordentliche römisch-katholische Fasttag am kommenden Freitag fällt mit dem Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan zusammen. 

>>mehr

 

Papst lehnt Treffen mit Peres ab

Laut "Kathpress" lehnte der Papst ein Treffen mit dem israelischen Außenminister Shimon Peres ab. Am Donnerstag beginnen im Vatikan Gespräche von christlichen Bischöfen über die Zukunft des Friedensprozesses in Nahost.

>>mehr

Raiffeisen Generaldirektor Christian Konrad / Bild: APA

 

Papstorden für Raiffeisen-General Konrad

Bei der Verleihung der Auszeichnung betonte der Apostolische Nuntius, Donato Squicciarini, die Berufung der Laien.

>>mehr

Flüchtlinge auf einem Schiff vor Australien / Bild: EPA

 

Kirche kritisiert australische Asylpolitik

Die katholische Kirche Australiens hat die Verschärfung des Asylrechts durch die Regierung kritisiert. 

>>mehr

 

Papst: Religion kann niemals Terrorismus rechtfertigen

Terrorismus kann niemals religiös gerechtfertigt werden. Das betont Papst Johannes Paul II. in seiner Botschaft zum kommenden Weltfriedenstag der römisch-katholischen Kirche, der am 1. Jänner begangen wird.

>>mehr

Seitenanfang