Bei der Dreikönigsaktion sollen die Auswirkungen des Euros auf das Spendenverhalten analysiert werden / Bild: APA
 
NEWS 14. 12.  2001
 

 

US-Gericht: "Pflicht-Schulgebet" verstößt gegen die Verfassung

Ein Berufungsgericht im US-Bundesstaat Louisiana hat das Schulgebet als verfassungswidrig bezeichnet.

>>mehr

 

Angst vor Terror im Vatikan zur Weihnachtszeit

Der italienische Innenminister hat daher schärfste Sicherheitsvorkehrungen angeordnet, berichtet die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera".

>>mehr

 

Italien: Breite Zustimmung zu Fastenappell des Papstes

Der von Papst Johannes Paul II. ausgerufene weltweite Fasttag am heutigen Freitag findet in Italien breite Zustimmung. Politiker zahlreicher italienischer Parteien bekundeten ihre Absicht, dem Fastenaufruf zu folgen.

>>mehr

 

Vatikan fordert Sicherheit für Israel und Staat für Palästinenser

Der katholische "Nahost-Gipfel" im Vatikan fordert außerdem einen Sonderstatus für die Heiligen Stätten und eine gerechte Lösung für palästinensische Flüchtlinge.

>>mehr

 

Kenia: Katholische Kirche fordert Verstaatlichung von Grund und Boden

Einzelpersonen sollten Landbesitz nur noch "mieten" dürfen – gegen die Zahlung einer Steuer an den Staat, fordern die katholischen Bischöfe Kenias.

>>mehr

Das französische Parlament / Bild: AFP

 

"Recht, nicht geboren zu werden": Pariser Regierung spielt auf Zeit

Die französische Regierung hat im Parlament eine schnelle Entscheidung über die umstrittene Frage von Schadenersatzforderungen auf Grund von Geburt verhindert. 

>>mehr

Die Kreuz&Quer-Dokumentation "Stalin der rote Gott" wurde unter die Finalisten des "New York Festival" gewählt / Bild: ORF

 

Erfolg für Kreuz&Quer

Die von ORF und 3-Sat gemeinsam gestaltete Dokumentation "Stalin der rote Gott" wurde unter die Finalisten des internationalen Fernsehpreises "New York Festival" gewählt.

>>mehr

 

Stephansdom wird "Stein für Stein" im Computer erfasst

Die detaillierte und dreidimensionale Erfassung der Dome von Wien, Regensburg und Urbino soll vor allem die Schäden an den alten Gemäuern dokumentieren und bei der Rettung helfen. Die Kathedralen könnten schon bald dreidimensional via Internet abrufbar sein.

>>mehr

 

Opus Dei: Noch kein Termin für Heiligsprechung Escrivas

Für die im kommenden Jahr erwartete Heiligsprechung des Opus-Dei-Gründers Josemaria Escriva de Balaguer gibt es offenbar noch keinen Termin. 

>>mehr

 

Ereignisreicher Ramadan geht zu Ende

Mit der Sichtung der neuen Mondsichel endet dieser Tage der muslimische Fastenmonat Ramadan. Das dreitätige Abschlussfest "id al-fitr" beginnt voraussichtlich am Samstag.

>>mehr

Bei der Dreikönigsaktion sollen die Auswirkungen des Euros auf das Spendenverhalten analysiert werden / Bild: APA

 

Caspar, Melchior und Balthasar als "Euro-Spendenpioniere" unterwegs

Wie wirkt sich die Währungsumstellung auf das Spendenverhalten der Österreicher aus? - - das soll schon bald am Beispiel der Dreikönigsaktion analysiert werden. 

>>mehr

Seitenanfang