NEWS 19. 12.  2001
 

 

Assisi 2002: Friedensgipfel der Weltreligionen

Breite Resonanz, viel Zustimmung, aber auch manche Zurückhaltung hat die überraschende Einladung des Papstes nach Assisi zum zweiten interreligiösen Friedensgipfel am 24. Jänner 2002 ausgelöst.

>>mehr

 

Indonesien: Wieder Christen getötet

Mindestens neun Christen sind im Osten Indonesiens getötet worden. Nach Aussagen der Polizei gab es möglicherweise Auseinandersetzungen zwischen Christen und Muslimen. Neue Gewalttaten zu Weihnachten werden befürchtet.

>>mehr

 

Kirchen fordern mehr internationales Engagement im Nahen Osten

Die christlichen Kirchen in Jerusalem haben ein Ende der Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern gefordert.

>>mehr

 

Slowenien: Erzbischof kritisiert Regierung

Der Laibacher Erzbischof Franc Rode hat die Haltung Sloweniens zur katholischen Kirche erneut scharf kritisiert.

>>mehr

 

Katholische Kirche feiert Opus Dei-Gründer

Am 9. Jänner wird in zahlreichen Ländern der Welt, der 100. Jahrestag der Geburt des selig gesprochenen Opus Dei-Gründers Josemaria Escriva begangen.

>>mehr

 

Schweizer Gericht: Scientology ist keine Religion

Die "Scientology Kirche" ist laut dem Lausanner Kantonsgericht keine Religion. Das Gericht hat eine Klage von Scientologen gegen drei Stadtratsmitglieder wegen religiöser Diskriminierung abgewiesen.

>>mehr

 

New Yorker Kathedrale in Flammen

Dienstags kam es in der New Yorker Kathedrale Saint John the Divine zu einem Großbrand. Die Kirche in Manhattan hat 5.000 Sitzplätze und gilt als eine der größten der Welt.

>>mehr

Muslimen wird seit dem 11. September verstärkt Misstrauen entgegengebracht / Bild: APA

 

Gewalt gegen Muslime in Europa gestiegen

Seit dem 11. September ist in den Staaten der EU ein Anstieg der Gewalt gegen Muslime zu bemerken. 

>>mehr

 

Deutlich mehr Anfragen bei Bundesstelle für Sektenfragen

Die Bundesstelle für Sektenfragen hat immer mehr Arbeit. Im Vorjahr haben sich 1.807 Personen an die Stelle gewandt. 

>>mehr

Bischof Schwarz für "Augenmaß und Besonnenheit" / Bild: APA

 

Bischof Schwarz für "Augenmaß und Besonnenheit"

Der Kärntner Diözesanbischof Alois Schwarz hat am Dienstag dazu aufgerufen, das Klima des friedlichen Miteinanders in Kärnten fortzusetzen.

>>mehr

 

Kirchen bilden "Katastrophen-Seelsorger" aus

Die Kirchen reagieren auf die Katastrophen und Unglücksfälle der jüngsten Vergangenheit mit einem speziellen Dienst: In Oberösterreich werden eigene "Notfall-Seelsorger" ausgebildet. 

>>mehr

 

Experten: Neue Rolle der Religionen nach dem 11. September

Mit neuen Herausforderungen seien die Religionen nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 konfrontiert, meinen Religionswissenschafter.

>>mehr

Caritas-Präsident Franz Küberl / Bild: APA

 

Caritas richtet Weihnachtswünsche an Politiker

Küberl wünscht sich von den Verantwortlichen - aber auch von jedem einzelnen in Österreich - einen menschenwürdigeren Umgang mit Flüchtlingen sowie vom Finanzminister die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden.

>>mehr

Seitenanfang