NEWS 21. 12.  2001
 

Kardinal König: "Das Opus Dei hat seinen Platz in Kirche gefunden"

Der Wiener Alterzbischof begrüßt die bevorstehende Heiligsprechung des "Opus Dei"-Gründers Josemaria Escriva.

>>mehr

Bischof Stecher/Foto Nosko/HPK/APA

 

Altbischof Stecher ist 80

Der frühere Innsbrucker Diözesanbischof Reinhold Stecher feiert am 22. Dezember seinen achtzigsten Geburtstag. Er gilt er als moralische Instanz des Landes, dem Kranke, Behinderte und Arme immer besonders wichtig waren. 

>>mehr

 

Bistum Limburg setzt Schwangeren-Konfliktberatung fort

Trotz des klaren Nein aus Rom soll im Bistum Limburg auch im neuen Jahr der umstrittene "Beratungsschein ausgestellt werden.

>>mehr

 

Wer war Jesus ? – Annäherungen aus christlicher, muslimischer und jüdischer Sicht

Für die Christen ist er der Messias, für die Muslime ein Prophet auf einer Stufe mit Mohammed – für die Juden war er ein kleiner Wanderprediger aus Galiläa.

>>mehr

 

Tschechien: Kirche befürchtet Kontrolle durch den Staat

Der Prager Kardinal Miloslav Vlk sieht im neuen tschechischen Religionsgesetz eine Gefahr für die Demokratie. 

>>mehr

 

Rosenkranz-Beten fördert die Gesundheit

Das Beten eines Rosenkranzes ist gut für Herz und Lunge. Die Andacht sorge für gleichmäßige und ruhige Atmung.

>>mehr

 

Landau: Sterbebegleitung ist Recht – nicht Luxus

"Eine rasche Umsetzung der Beschlüsse des Nationalrates in Sachen Sterbebegleitung" erwartet der Wiener Caritasdirektor Michael Landau.

>>mehr

 

Kärnten: Katholische Aktion warnt vor Machtdemonstrationen

Seit Jahrzehnten bemühe sich die Katholische Aktion (KA) Kärnten "um ein nicht nur friedliches, sondern vor allem konstruktives Miteinander aller Menschen in Kärnten".

>>mehr

 

Indonesien: Friedensabkommen zwischen Christen und Muslimen

Nach drei Jahren der Gewalt auf der indonesischen Insel Sulawesi haben muslimische und christliche Gruppen  ein Friedensabkommen geschlossen.

>>mehr

Seitenanfang