Erzbischof Marcel Lefebvre (+ 1991)80.000 "Sternsinger" sind ab  dem 27. Dezember in ganz Österreich unterwegs / Bild: APA
 
NEWS 28. 12. 2001
 
Johannes Paul II./APA/EPA

Papstreise nach Russland nimmt Formen an

Die Bemühungen um die geplante Papstreise nach Russland werden intensiviert. St. Petersburg und Kasan könnten Ziele der Papstreise werden. 

>>mehr

Bischof Josef Rosenhammer

Bischof Rosenhammer vollendet 102. Lebensjahr

Der gebürtige Oberösterreicher ist der älteste katholische Bischof der Welt.

>>mehr

Kandahar am 27. Dez. 01 / Bild: EPA

US-Katholiken fordern Ende des Kriegs in Afghanistan

In einer gemeinsamen Erklärung warnen eine Reihe katholischer Organisationen vor einer Ausweitung des "Kriegs gegen den Terrorismus" auf andere Staaten.

>>mehr

Jassir Arafat / Bild: AFPI - Palestinian TV

Israel lockert Blockade von Bethlehem

Die Feiern zum orthodoxen Weihnachtsfest am 7. Jänner sollen erleichtert werden. Jassir Arafat soll aber auch diesmal die Teilnahme verweigert werden.

>>mehr

Religiös motivierte Unruhen in Nigeria im Sept 01 / Bild: EPA

Nigerianerin wegen Ehebruchs zum Tod verurteilt

"Ich soll sterben, weil ich verge- waltigt wurde", sagt die 35-Jährige Safiya Husani. Das Urteil wurde unter Berufung auf das islamische Recht - die Scharia - gefällt.

>>mehr

Vatikan akzeptiert Rückkehr der Lefebvre-Anhänger

Angeblich  werden die Anhänger des 1991 verstorbenen Erzbischof Marcel Lefebvre schon kommende Woche in die römische - katholische Kirche zurückkehren.

>>mehr

80.000 "Sternsinger" sind ab  dem 27. Dezember in ganz Österreich unterwegs / Bild: APA

80.000 "Sternsinger" sind in ganz Österreich unterwegs

Start der "Dreikönigsaktion 2002": Im Vorjahr ersangen die Kinder und Jugendlichen 147,5 Millionen Schilling für die Hilfe an Not leidende Menschen in den Ländern des "Südens".

>>mehr

70.000 Jugendliche bei Taize-Treffen in Budapest erwartet / Bild: EPA

70.000 Jugendliche bei Taize-Treffen in Budapest erwartet

Am 28. Dezember beginnt das 24. Europäische Jugendtreffen der vom legendären Frere Roger Schutz gegründeten "Communaute de Taize".

>>mehr

Papst Johannes Paul II. betet für den Frieden 

Trotz schlechtem gesundheitlichem Zustand zelebrierte Papst Johannes Paul II die Mitternachtsmette und spendete am Weihnachtstag den traditionellen Segen "Urbi et Orbi".

>>mehr

Seitenanfang