NEWS 02. 01.  2002
 

Metropolit Michael Staikos seit zehn Jahren im Amt

Der 56jährige hat sich besonders für die Ökumene und gegen Ausländerfeindlichkeit engagiert.

>>mehr

Kardinal König: Glaube an Fortschritt genügt nicht

Der Wiener Alterzbischof betont in der Wochenzeitung "Die Furche": Religion gehört zum Wesen des Menschen.

>>mehr

Wiener Weihbischof Krätzl: Vergebung ist ein "Hauptweg zum Frieden"

Vergebung sei ein Hauptweg zum Frieden, betonte Weihbischof Helmut Krätzl laut "Kathpress" am 1. Jänner beim Neujahrs-Gottesdienst im Wiener Stephansdom.

>>mehr

Kardinal Schönborn: "Geistige Leitwährung" notwendig

Parallel zum Euro brauche es eine "geistige Leitwährung", die "uns die richtigen Schritte im Tun und Lassen setzen lässt": Das betonte Kardinal Christoph Schönborn.

>>mehr

Saudiarabien und Iran kritisieren "westliche Medienkampagne" gegen den Islam

Die parlamentarischen Versammlungen beider Länder wollen nun gemeinsam bekannt machen, dass der Islam für Gerechtigkeit und Friede steht.

>>mehr

Neujahr 2002: Papst verurteilt Gewalt im Namen der Religion

Papst Johannes Paul II. hat in seiner Neujahrs-Messe in Rom jeglichen Terrorismus im Namen einer Religion verurteilt. Ohne die Attentate islamischer Fundamentalisten ausdrücklich zu nennen, sagte er: "Es gibt keinerlei Begründung, um im Namen Gottes zu töten."

>>mehr

Taize-Jugendtreffen in Budapest beendet

Mit einem "Fest der Nationen" ist am Silvesterabend das 24. Europäische Jugendtreffen der Gemeinschaft von Taize in Budapest zu Ende gegangen.

>>mehr

Photo Grossruck/APA

Silvesteransprachen der katholischen Bischöfe

Plädoyers gegen Terrorismus und für Toleranz und Barmherzigkeit prägten die Silvesteransprachen der römisch-katholischen Bischöfe Österreichs. Der Dialog und das Miteinander seien unverzichtbar.

>>mehr

Kardinal Lehmann/DPA

Kardinal Lehmann kritisiert Inszenierung von Politik

Scharfe Kritik an der Darstellung von Politik übte der deutsche Bischof Kardinal Lehmann. Die Politik sei vielfach eine Inszenierung, bei der vieles auf die Unterhaltungsebene heruntergezerrt werde. Die Inhalte blieben zunehmend auf der Strecke.

>>mehr

Frauen in Afghanistan sollen sich nicht mit Burka verhüllen

Die Frauenbewegung in Afghanistan hat die Frauen aufgefordert, die von den Taliban eingeführte Kleiderordnung zu missachten.

>>mehr

Seitenanfang