NEWS   04. 01. 2002
 

Temelin: Katholische Aktion gegen FPÖ-Volksbegehren

Gegen das Temelin-Volksbegehren der FPÖ spricht sich die Katholische Aktion Österreich (KAÖ) aus. KAÖ-Präsident Christian Friesl warnt: "Berechtigte Vorbehalte werden mit anti-tschechischen Affekten vermischt."

>>mehr

Mit dem Dreikönigsfest endet die Weihnachtszeit

Der 6. Jänner hat im Christentum eine zweifache Bedeutung: Von der Westkirche wird Epiphanie, das Hochfest Erscheinung des Herrn, gefeiert. Landläufig ist vom Fest der "Heiligen drei Könige" die Rede. Mit ihm endet die Weihnachtszeit. Für die Ostkirche ist der Tag das ursprüngliche Geburtsfest Jesu.

>>mehr

"Kruzifix-Urteil" in Bayern schlägt hohe Wellen

Das Kruzifix-Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) schlägt weiter hohe Wellen. Das Gericht hatte am Mittwoch dem Antrag eines Lehrers stattgegeben, der die Abnahme der Schulkreuze in seinen Klassenräumen verlangt hatte.

>>mehr

Hilfsorganisationen sehen Afghanistan noch von Hungersnot bedroht

Eine Hungersnot in Afghanistan ist nach Einschätzung von Hilfsorganisationen noch nicht abgewendet. Eine Sprecherin der Deutschen Welthungerhilfe bezeichnete die Lage im Land als "sehr desolat".

>>mehr

Letzte Vorbereitungen für orthodoxes Weihnachtsfest

Die etwa 130 Millionen Gläubigen der orthodoxen Kirche in Russland und anderen Ländern feiern ihr Weihnachtsfest am kommenden Montag (7. Jänner).

>>mehr

Islamexperte: Bomben kreieren neue Terroristen

Für viele Europäer und Amerikaner sei der Krieg in Afghanistan auch ein Religionskrieg, meint Samir Halil, Islamexperte aus Beirut, im Gespräch mit RELIGION ON.

>>mehr

Papst Johannes Paul II. hat auch für 2002 ein dichtes Arbeitspensum

Trotz gesundheitlicher Probleme will Papst Johannes Paul II. auch 2002 sein hohes Arbeitstempo beibehalten. Auf dem Programm stehen spektakuläre Initiativen, Reisen, Audienzen, Ansprachen, große Gottesdienste und nicht zuletzt die kuriale Verwaltungsarbeit.

>>mehr

Vatikan bekräftigt: Eucharistiefeier mit Protestanten "schweres Vergehen"

Der Vatikan hat erneut klargestellt, dass katholische Priester, die mit protestantischen Geistlichen die Eucharistie "konzelebrieren", sich eines "schweren Vergehens" schuldig machen.

>>mehr

Seitenanfang