NEWS  07. 01. 2002
 

US-Bischöfe wehren sich gegen Kondomwerbung

Eine Werbekampagne für Kondome in Washington entzürnt die katholische Erzdiözese. Die Aussagen der Kampagne seien "falsch und irreführend".

>>mehr

Diözese Linz bedauert sexuellen Missbrauch durch Ordenspriester

"Der in Ried verurteilte Ordensgeistliche wird nie wieder in Oberösterreich als Seelsorger tätig sein", betont Generalvikar Josef Ahammer.

>>mehr

Orthodoxe Christen feiern das Geburtsfest Jesu Christi

Mehrere orthodoxe und altorientalische Kirchen feiern am 7. Jänner  Weihnachten. Sie orientieren sich nach wie vor am Julianischen Kalender.

>>mehr

Vatikan versteigert Bischofsringe

Am 10. Jänner kommen im Vatikan Bischofsringe und andere Preziosen unter den Hammer. Mit dem Erlös der Versteigerung sollen Kinder in Afghanistan unterstützt werden.

>>mehr

Moskauer Patriarchat will Kirche in Antarktis bauen

Die russischen Polarforscher am Südpol sollen ein eigenes Gotteshaus erhalten. Auch an die Einrichtung eines Klosters ist gedacht.

>>mehr

Tschechiens Bischöfe wollen Entschädigung für eingeschmolzene Glocken

Im Zweiten Weltkrieg wurden allein in Nordmähren und Schlesien 266 Tonnen für Kriegszwecke eingeschmolzen. Als Entschädigung rechnet man mit 14 Euro pro Kilogramm.

>>mehr

Angelo Scola zum neuen Patriarchen von Venedig ernannt

Als Patriarch von Venedig ist er sicherer Anwärter für den Kardinalstitel – und er zählt zum engsten Kreis der "papabili".

>>mehr

Schönborn: Interreligiöser Dialog und Mission kein Gegensatz

Interreligiöser Dialog und Mission sind kein Gegensatz, betonte Kardinal Christoph Schönborn.

>>mehr

Tiroler Glocken bei der Weihnachtsmette in Belgrad

49 Glocken in der größten Belgrader serbisch-orthodoxen Kirche, die in einer Innsbrucker Gießerei gegossen worden waren, sind bei der Weihnachtsmette in der Nacht auf Montag zum ersten Mal ertönt.

>>mehr

 

Erzbischof von Canterbury denkt angeblich an Rücktritt

Der Erzbischof von Canterbury George Carey, will britischen Medienberichten zufolge in der kommenden Woche seinen Rücktritt ankündigen.

>>mehr

Seitenanfang