VfGH Präsident Ludwig Adamvich / Bild: APA
 
NEWS 14. 01. 2002
 
Nazareth/EPA

Sharon hält an Moscheebau-Verbot in Nazareth fest

Israels Ministerpräsident Ariel Sharon hält am Verbot für den Bau einer Moschee vor der Verkündigungsbasilika in Nazareth fest. Er habe sich immer gegen diese Baupläne ausgesprochen, sagte er.

>>mehr

Bild: APA

Schweiz organisiert Friedensverhandlungen für den Südsudan

Als erster Schritt zur Beendigung des seit 19 Jahren andauernden Bürgerkriegs soll ein Waffenstillstand für die umstrittenen Nuba-Berge vereinbart werden.

>>mehr

Schächten/EPA

Deutschland: Wird Schächten erlaubt?

Religionsfreiheit contra Tierschutz heißt es morgen im Bundes- verfassungsgericht in Karlsruhe. Der BVG entscheidet, ob Muslime Schlachttiere ohne Betäubung mit einem Kehlschnitt töten dürfen. Seit 1995 ist das Schächten verboten.

>>mehr

VfGH-Präsident Ludwig Adamovich / Bild: APA

VfGH untersagt kirchliche Vereinsgründungen nach staatlichem Recht

Der "Initiativkreis Katholischer Laien und Priester" darf sich nicht als Verein nach dem Vereins- gesetz konstituieren, weil dies ein Eingriff in die "inneren Angelegen- heiten der Kirche" wäre.

>>mehr

Hans Küng erinnert an "dunkle Seiten" des Koran

Der Theologe kritisiert gleichzeitig auch den Staat Israel, der mit Panzern auf palästinensische Kinder schieße.

>>mehr

Patriarch Bartolomaios und Präsident Khatami / Bild: EPA

Bartolomaios I. ruft zum "Kampf gegen Fanatismus" auf

Bartolomaios I. absolviert "historischen" Besuch im Iran und ruft dabei zum Dialog zwischen den Weltreligionen auf.

>>mehr

Kardinal Schönborn/APA

Kardinal Schönborn: Junge Ideen zulassen

Anlässlich der kommenden Pfarrgemeinderatswahlen meint Kardinal Schönborn, dass jüngere Menschen ermutigt werden sollten, sich in der Kirche zu engagieren. Dazu müssten auch "junge Ideen" stärker einfließen.

>>mehr

Armutskonferenz schlägt Alarm

Eine Neuorientierung der Arbeits- marktpolitik verlangt die Armuts- konferenz . 

>>mehr

"Entmachtung" der Kirche als Chance

Der Pastoraltheologe Rainer Bucher meint: Die Monopol- Stellung der Kirche in der Gesellschaft sei endgültig vorbei.

>>mehr

Frankreich: Künftig kein Schadenersatz wegen Geburt

Die französische Nationalversammlung hat am Donnerstag einem Gesetz zu den umstrittenen Schadenersatzforderungen wegen der Geburt als Behinderter zugestimmt. 

>>mehr

Temelin: Schönborn für Lösung unter dem gemeinsamen Dach der EU

Kardinal Schönborn spricht sich im Zusammenhang mit Temelin für eine Lösung unter einem gemeinsamen Dach der EU aus. 

>>mehr

RTL will umstrittene Spots weiter ausstrahlen

Der Kölner Privatsender RTL will die heftig kritisierten Werbespots für das Buch "Kraft zum Leben" weiter ausstrahlen. Es werde, so RTL, ein Buch und keine Religion oder Heilslehre beworben.

>>mehr

Papst besorgt über "unsichere Zukunft"

Papst Johannes Paul II. ist besorgt über die "unsichere Zukunft" der gesamten Welt. "Der Horizont ist dunkel", sagte er beim traditionellen Neujahrsempfang für das diplomatische Corps im Vatikan. 

>>mehr

Israels Generalstaatsanwalt für Euthanasie

Für Sterbehilfe auf Wunsch von Todkranken hat sich der israelische Generalsstaatsanwalt Elyakim Rubinstein ausgesprochen.

>>mehr

Heiligsprechung von Opus-Dei-Gründer am 5.Mai

Der Gründer des "Opus Dei", Josemaria Escriva, wird am 5. Mai heilig gesprochen. Das gab der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, am Mittwochabend bekannt.

>>mehr

Seitenanfang