Stadttempel in Wien / Bild: APA (Hans Techt)Fotomontage: Papst Johannes Paul II. vor den Ruinen des World Trade Centers in New York
 
NEWS  17. 01. 2002
 

Kardinal kritisiert Behandlung der Taliban-Gefangenen

Im Kampf gegen den Terrorismus vergesse der Westen auf seine fundamentale Prinzipien, bemängelt Kurienkardinal Roberto Tucci.

>>mehr

30.000 Pfarrgemeinderäte – verzweifelt gesucht

Am 17. März wählen die römisch-katholischen Pfarren in ganz Österreich ihre neuen Pfarrgemeinderäte. Aber es wird immer schwieriger, geeignete Kandidaten zu finden.

>>mehr

Weltfriedenstreffen in Assisi: Erwartungen des Vatikan bereits übertroffen

Mehr als 300 führenden Religionsvertreter werden am 24. Jänner auf Einladung von Papst Johannes Paul II. zum Weltfriedenstreffen nach Assisi kommen.

>>mehr

Moskauer Patriarchat reagiert vorsichtig auf Putins Papsteinladung

Vorsichtig, aber nicht völlig ablehnend hat das Moskauer Patriarchat auf die Einladung zu einem Russlandbesuch reagiert, die Präsident Wladimir Putin an Papst Johannes Paul II. gerichtet hat, berichtet "Kathpress".

>>mehr

"Befreiungstheologe" Suess: Entfernung auf dem Verwaltungsweg

Schrittweise würden unter der neuen Leitung sämtliche Vertrauensleute von Kardinal Arns aus den Schlüsselpositionen entfernt, kritisiert der Theologe.

>>mehr

Caritas: Weitere Schritte zur Sterbebegleitung notwendig

Sechs Wochen nachdem der Nationalrat dem Entschließungsantrag zum Thema Hospizarbeit und Sterbebegleitung zugestimmt hatte, erinnern Caritaspräsident Franz Küberl und der Wiener Caritasdirektor Michael Landau an notwendige nächste Schritte.

>>mehr

Österreich: Aktionspläne gegen Armut

Die Armutskonferenz fordert, dass Erkenntnisse der Armutsforschung ernst genommen werden sollen. Nicht die Treffsicherheit, sondern das Bildungssystem und die Absicherung sozialer Risiken würden für die breitere Bevölkerung Armut vermeiden.

>>mehr

Kolumbien: Katholische Kirche als Friedensvermittler

Bei einem Treffen zwischen Regierung und der linksgerichteten FARC-Guerilla in Kolumbien haben sich beide Seiten auf weitere Gespräche verständigt. UNO und katholische Kirche vermitteln.

>>mehr

Stadttempel in Wien / Bild: APA (Hans Techt)

"Tag des Judentums" am 17. Jänner

Am 17. Jänner begehen die Kirchen in Österreich den "Tag des Judentums" und erinnern sich damit ganz bewusst an die jüdischen Wurzeln ihrer Religion.

>>mehr

Fotomontage: Papst Johannes Paul II. vor den Ruinen des World Trade Centers in New York

Wird der Papst auf den Ruinen des World Trade Centers beten?

Johannes Paul II. will im Sommer New York besuchen, um auf den Trümmern des World Trade Centers zu beten. Das berichtet eine italienische Zeitung. Eine offizielle Bestätigung des Vatikan steht noch aus.

>>mehr

Bischof Aichern/Diözese Linz

Maximilian Aichern: Seit 20 Jahren Bischof

Am 17. Jänner 1982 wurde er in Linz zum Bischof geweiht. Zum 20. Jahrestag der Bischofsweihe findet am Mittwoch, 16. Jänner 2002, um 18.15 Uhr im Linzer Mariendom ein festlicher Gottesdienst statt.

>>mehr

Seitenanfang