NEWS 29. 01. 2002
 

Bald erste katholische Priesterinnenweihe in Österreich ?

Die ersten römisch-katholischen Frauen sollen angeblich Ende Juni zu Priesterinnen geweiht werden – und zwar von einem Bischof aus dem anglo-amerikanischen Raum, der zwar nicht der römisch-katholischen Kirche angehört, aber trotzdem über die "Apostolische Sukzession" verfügt.

>>mehr

Satanismus als "Kraftquelle"? - Jugendsatanismus in Österreich

Weltweit gesehen werden immer mehr Menschen im Namen Satans geopfert, sagt Andreas Girzikovsky, Sektenexperte der Diözese Linz und des oberösterreichischen Landesschulrates. 

>>mehr

Der Wiener griechisch-orthodoxe Metropolit Michael Staikos / Bild: APA

Sozialwort: Staikos ortet "minimale" Auffassungsunterschiede

Nur "minimale" Auffassungsunterschiede zwischen den beteiligten Kirchen gibt es nach Ansicht des Wiener griechisch-orthodoxen Metropoliten Michael Staikos bei der Vorbereitung des "Ökumenischen Sozialwortes".

>>mehr

Ein deutscher Skinhead / Bild: DPA

Vatikan fordert sofortiges Aktionsprogramm gegen Rassismus

Der Vatikan fordert ein Aktionsprogramm gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Bei der jüngsten Anti-Rassismus-Konferenz in Durban wäre nur ein, für viele unzureichender, Kompromiss erzielt worden.

>>mehr

Neue Bibel-Übersetzung reduziert "sexistische" Begriffe

In einer neuen englischen Bibelübersetzung sind zahlreiche Begriffe eliminiert worden, die als sexistisch interpretiert werden konnten. Als "geschlechtsneutral" wollen die Übersetzer die Ausgabe dennoch nicht bezeichnen.

>>mehr

Kardinal Jean-Marie Lustiger / Bild: AFP

Historisches Treffen von Juden und Katholiken in Paris

In Paris hat am Dienstag ein historisches Treffen mehrerer hundert ranghoher Vertreter der jüdischen und der katholischen Glaubensgemeinschaft Europas stattgefunden.

>>mehr

Kardinal Christioph Schönborn / Bild: APA

Schönborn: Christliche Kirchen zum gemeinsamen Zeugnis verpflichtet

Die christlichen Kirchen haben noch keine volle Gemeinschaft, aber sie sind zum gemeinsamen Zeugnis verpflichtet, betonte Kardinal Christoph Schönborn.

>>mehr

Italien: Entrüstung wegen Papst-Appell gegen Scheidungen

Der Appell des Papstes an Rechtsanwälte und Richter zum Widerstand gegen Ehescheidungen hat Entrüstung in Italiens oppositionellen Mitte-Links-Kreisen ausgelöst. 

>>mehr

Frankreich: Schule soll wieder Zugang zur Religion erschließen

Ein "vernünftiger und respektvoller Zugang zur Religion" soll künftig deutlicher gefördert werden, meint der französische Bildungsminister Jack Lang. Er hat deshalb eine Werte-Kommission für die staatlichen Schulen des Landes eingesetzt, berichtet Radio Vatikan.

>>mehr

Bayern: Religionsgemeinschaft schickt Kinder nicht zur Schule

Um ihre Kinder "von der Welt unbefleckt zu halten", weigert sich die Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme", den Nachwuchs in die Schule zu schicken.

>>mehr

Seitenanfang