Archivbild "Christopher Street Day" in München / Bild: dpaPriesterinnenweihe in der Schweiz 2000 / Bild: epd-bild
 
NEWS 30. 01. 2002
 
Entwicklungshilfeprojekt in Afrika /APA

Entwicklungshilfe des Landes Kärnten in Gefahr

Die Mitglieder des Entwicklungs- politischen Beirats in Kärnten kritisieren Landeshauptmann Haider und FP-Klubobmann Strutz. Seit eineinhalb Jahren gebe es kein Geld mehr. Entwicklungshilfeprojekte 

seien gefährdet.

>>mehr

Kardinal Jean-Marie Lustiger / Bild: AFP

Juden und Katholiken wollen gemeinsam Antisemitismus bekämpfen

In der Schlusserklärung der jüdisch-katholischen Dialog- konferenz wird die Bedeutung des weiteren Nachdenkens über die Shoah betont.

>>mehr

Don Bosco soll Schutzpatron der Magier werden

Der Papst empfing hundert katholische Zauberkünstler – und erhielt einen indischen Zauberstab als Gastgeschenk.

>>mehr

"Faire Bananen" für den Nationalrat

In einer Petition an den Nationalrat fordert der Verein TRANS FAIR Initiativen zur Förderung des "fairen Handels" mit den Ländern der sogenannten "Dritten Welt".

>>mehr

Ulrich Körtner ist "Wissenschafter des Jahres 2001"

Der evangelische Theologe engagiert sich zunehmend in der Bioethik-Debatte.

>>mehr

Archivbild "Christopher Street Day" in München / Bild: dpa

Katholisches Familienwerk OÖ: Homosexualität ist keine Sünde

Das Katholische Familienwerk der Diözese Linz hat einen neuen Folder zum Thema "Seelsorge mit Schwulen und Lesben" heraus gebracht. Darin wird ausdrücklich betont, "dass homosexuelle Orientierung weder Perversion, Sünde noch Krankheit ist, sondern eine Veranlagung".

>>mehr

Bald erste katholische Priesterinnenweihe in Österreich ?

Die ersten römisch-katholischen Frauen sollen angeblich Ende Juni zu Priesterinnen geweiht werden – und zwar von einem Bischof aus dem anglo-amerikanischen Raum, der zwar nicht der römisch-katholischen Kirche angehört, aber trotzdem über die "Apostolische Sukzession" verfügt.

>>mehr

Satanismus als "Kraftquelle"? - Jugendsatanismus in Österreich

Weltweit gesehen werden immer mehr Menschen im Namen Satans geopfert, sagt Andreas Girzikovsky, Sektenexperte der Diözese Linz und des oberösterreichischen Landesschulrates. 

>>mehr

Der Wiener griechisch-orthodoxe Metropolit Michael Staikos / Bild: APA

Sozialwort: Staikos ortet "minimale" Auffassungsunterschiede

Nur "minimale" Auffassungsunterschiede zwischen den beteiligten Kirchen gibt es nach Ansicht des Wiener griechisch-orthodoxen Metropoliten Michael Staikos bei der Vorbereitung des "Ökumenischen Sozialwortes".

>>mehr

Ein deutscher Skinhead / Bild: DPA

Vatikan fordert sofortiges Aktionsprogramm gegen Rassismus

Der Vatikan fordert ein Aktionsprogramm gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Bei der jüngsten Anti-Rassismus-Konferenz in Durban wäre nur ein, für viele unzureichender, Kompromiss erzielt worden.

>>mehr

Neue Bibel-Übersetzung reduziert "sexistische" Begriffe

In einer neuen englischen Bibelübersetzung sind zahlreiche Begriffe eliminiert worden, die als sexistisch interpretiert werden konnten. Als "geschlechtsneutral" wollen die Übersetzer die Ausgabe dennoch nicht bezeichnen.

>>mehr

Kardinal Christioph Schönborn / Bild: APA

Schönborn: Christliche Kirchen zum gemeinsamen Zeugnis verpflichtet

Die christlichen Kirchen haben noch keine volle Gemeinschaft, aber sie sind zum gemeinsamen Zeugnis verpflichtet, betonte Kardinal Christoph Schönborn.

>>mehr

Seitenanfang