Ulrich Körtner, evangelischer Theologe / Bild: APA
 
NEWS 31. 01. 2002
 

Kirche in Irland zahlt Millionen an Missbrauchsopfer

Nach jahrelangen Verhandlungen hat sich die katholische Kirche in Irland am Mittwochabend zur Zahlung von 128 Millionen Euro an Kinder bereit erklärt, die in den vergangenen Jahrzehnten von Priestern und Nonnen sexuell misshandelt wurden. 

>>mehr

Kardinal Christoph Schönborn / Bild: APA

Schönborn beeindruckt von christlich-jüdischer Verständigung

Kardinal Christoph Schönborn bezeichnete die jüngste Tagung des European Jewish Congress als beeindruckende Manifestation der christlich-jüdischen Verständigung. 

>>mehr

Entwicklungshilfe für "Kärntner in Not"?

Geld aus dem Kärntner "Entwicklungshilfe-Topf" könnte künftig nicht mehr in Dritte-Welt-Projekte fließen, sondern in Kärnten bleiben. "Mir wäre lieber, dieses Geld hier im eigenen Land einzusetzen", sagte Landeshauptmann Haider in der heutigen Sitzung des Kärntner Landtages.

>>mehr

Das australische Flüchtlingslager Woomera / Bild: EPA

Bischof kritisiert Zustände in australischem Flüchtlingslager

Ein australischer katholischer Bischof hat die Zustände im Flüchtlingslager Woomera im Norden des Landes kritisiert. Das Leiden der Asylbewerber dort sei immens

>>mehr

Ulrich Körtner, evangelischer Theologe / Bild: APA

Körtner: Deutsche Stammzellen-Entscheidung "Modell für Österreich"

Der evangelische Theologe und Ethiker begrüßt die bedingte Zulassung des Stammzellen-Imports für Forschungszwecke in Deutschland.

>>mehr

George Carey, Erzbischof von Canterbury und Mohammed Sayed  Tantawi, Großscheich der Al-Azhar-Universität / Bild: EPA

Anglikaner und Muslime vereinbaren engere Zusammenarbeit

Die anglikanische Kirche und die Kairoer Al-Azhar-Universität als höchste theologische Autorität im sunnitischen Islam haben eine engere Zusammenarbeit vereinbart.

>>mehr

Konferenz gegen Genitalverstümmelung von Frauen

130 politische und religiöse Führer aus Äthiopien treffen zu einer Konferenz gegen Genitalverstümmelung zusammen. Die Klitoris-Beschneidung gehört in zahlreichen Ländern zur gängigen Praxis. Nun soll die Beschneidung als Gotteslästerung und Verletzung des Islam gebrandmarkt werden.

>>mehr

Österreicher "trotzdem" weiterhin religiös

Es gibt zwar deutlich weniger Kirchenbesucher als noch vor einigen Jahren, aber die Österreicher sind weiterhin religiös. Das ist das Ergebnis einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstitutes IMAS.

>>mehr

Menschliche Stammzelle / Bild: DPA

Deutschland: Kirchen enttäuscht über "Ja" zum Stammzellen-Import

"Enttäuschung" hat bei den christlichen Kirchen die Entscheidung des Deutschen Bundestags in der umstrittenen Frage des Imports von embryonalen Stammzellen ausgelöst. So spricht etwa der Aachener Bischof Heinrich Mussinghoff von einem "Dammbruch beim Schutz menschlichen Lebens".

>>mehr

Seitenanfang 

 
 

Erste CD der "Edition Menschenbilder" erschienen

Ausgewählte Sendungen der Ö1-Sendereihe "Menschenbilder" sind nun auch auf CD erschienen. Den Lebenserinnerungen von Kardinal König und Altbundespräsident Kirchschläger ist die erste CD gewidmet.

>> mehr

 
 

Was ist Geld?

Ersetzen die "Gesetze des Geldes" die göttlichen?

Welche Vorteile hat diese Entwicklung? Welche Nachteile? 

>> mehr

 
VIDEO-STREAM
 

Videostreams

Hier finden Sie alle bisher auf ReligiON übertragenen Kreuz&Quer:philosophicum Diskussionen, sowie die Aufnahmen der Backstage-Diskussionen

>>Liste der Streams

 

Kirchenglocken

Ein akustischer Streifzug von der Pummerin des Wiener Stephansdoms über Mariazell bis nach Rom zum Petersdom

>>Glockenläuten

31. 01. 02 - Über den Umgang mit Anderen

Ingeborg Gabriel: "Die Achtung vor dem Nächsten und seiner Würde ist die Basis unserer sozialen und politischen Kultur."

>>anhören

30. 01. 02 - Über den Umgang mit sich selbst

Ingeborg Gabriel: "Wenn Du die Absicht hast, Dich zu erneuern, dann tue es jeden Tag." Dieser Satz findet sich in den Sprüchen des Konfuzius."

>>anhören