NEWS 01. 02. 2002
 
Muslimische Frau/APA

Beratungsangebote für muslimische Frauen in Wien

"Muslimische Frauen beraten Frauen aus islamischen Ländern": Doch Beratungsstellen dieser Art sind selten in Österreich. Der Orient-Express in Wien ist ein rares Beispiel dafür.

>>mehr

Wollte Papst Paul VI. die "Pieta" Michelangelos verkaufen ?

Um den Armen zu helfen, hatte Paul VI. auch auf die päpstliche Krone, die Tiara, verzichtet. Die Verkaufsabsicht bei der "Pieta" wurde vom Vatikan aber umgehend dementiert.

>>mehr

EU-Parlamentsgebäude in Straßburg / Bild: APA-Lohner

EU: Kirchen wollen gehört werden

Die Kirchen Europas verlangen von der Europäischen Union, dass der "Konvent", der ab Ende Februar über die Reform der Union beraten wird, die Rolle der Religionsgemeinschaften ernster nimmt.

>>mehr

Kirche in Irland zahlt Millionen an Missbrauchsopfer

Nach jahrelangen Verhandlungen hat sich die katholische Kirche in Irland am Mittwochabend zur Zahlung von 128 Millionen Euro an Kinder bereit erklärt, die in den vergangenen Jahrzehnten von Priestern und Nonnen sexuell misshandelt wurden. 

>>mehr

Kardinal Christoph Schönborn / Bild: APA

Schönborn beeindruckt von christlich-jüdischer Verständigung

Kardinal Christoph Schönborn bezeichnete die jüngste Tagung des European Jewish Congress als beeindruckende Manifestation der christlich-jüdischen Verständigung. 

>>mehr

Entwicklungshilfe für "Kärntner in Not"?

Geld aus dem Kärntner "Entwicklungshilfe-Topf" könnte künftig nicht mehr in Dritte-Welt- Projekte fließen, sondern in Kärnten bleiben. "Mir wäre lieber, dieses Geld hier im eigenen Land einzusetzen", sagte Landes- hauptmann Haider im Kärntner Landtag.

>>mehr

Das australische Flüchtlingslager Woomera / Bild: EPA

Bischof kritisiert Zustände in australischem Flüchtlingslager

Ein australischer katholischer Bischof hat die Zustände im Flüchtlingslager Woomera im Norden des Landes kritisiert. Das Leiden der Asylbewerber dort sei immens

>>mehr

Ulrich Körtner, evangelischer Theologe / Bild: APA

Körtner: Deutsche Stammzellen-Entscheidung "Modell für Österreich"

Der evangelische Theologe und Ethiker begrüßt die bedingte Zulassung des Stammzellen-Imports für Forschungszwecke in Deutschland.

>>mehr

George Carey, Erzbischof von Canterbury und Mohammed Sayed  Tantawi, Großscheich der Al-Azhar-Universität / Bild: EPA

Anglikaner und Muslime vereinbaren engere Zusammenarbeit

Die anglikanische Kirche und die Kairoer Al-Azhar-Universität als höchste theologische Autorität im sunnitischen Islam haben eine engere Zusammenarbeit vereinbart.

>>mehr

Konferenz gegen Genitalverstümmelung von Frauen

130 politische und religiöse Führer aus Äthiopien treffen zu einer Konferenz gegen Genitalverstümmelung zusammen. Die Klitoris-Beschneidung gehört in zahlreichen Ländern zur gängigen Praxis. Nun soll die Beschneidung als Gotteslästerung und Verletzung des Islam gebrandmarkt werden.

>>mehr

Seitenanfang