Der spanische Priester Jose Mantero am Cover der Homosexuellen-Zeitschrift "Zero" / Bild: EPA
 
NEWS 05. 02. 2002
 

Bischof Eder: Weihe von Priesterinnen ungültig

Der Salzburger Erzbischof Eder hat zur Meldung über bevorstehende Weihe von Priesterinnen Stellung genommen. Er bezeichnet die angestrebte Frauenweihe als nicht nur unerlaubt, sondern auch ungültig.

>>mehr

Ombudsstelle: Jährlich etwa zehn Fälle von sexuellem Missbrauch durch Kirchenmitarbeiter

Sexueller Missbrauch durch Mitarbeiter der römisch-katholischen Kirche ist in Österreich kein Tabuthema mehr. Allein in Wien sind innerhalb der vergangenen sechs Jahre 53 Fälle behandelt worden.

>>mehr

Bischof Küng: Weihe von Frauen schweres Vergehen

Wenn sich römisch-katholische Frauen zu Priesterinnen weihen lassen, dann begehen sie ein schweres Vergehen, unterstreicht der Feldkircher Diözesanbischof Klaus Küng.

>>mehr

Erzdiözese München: "Priesterweihe von Frauen ist ungültig"

"Die heilige Weihe empfängt gültig nur ein getaufter Mann", heißt es dazu im Kirchenrecht.

>>mehr

Vatikan will psychologische "Eignungstests" für Priesterstudenten

Auch die psychologische Begleitung während der Ausbildung soll verstärkt werden, heißt es in einem Papier der zuständigen Kongregation im Vatikan. Papst Johannes Paul II. begrüßt diese Vorschläge.

>>mehr

Niederlande: Katholische Priester verweigern Beerdigung

In den Niederlanden haben sich römisch- katholische Priester geweigert, an der Beerdigung einer Verstorbenen teilzunehmen. Sie war nach aktiver Sterbehilfe gestorben. Das sei allerdings nicht der Grund der Weigerung gewesen, betonen Sprecher der römisch-katholischen Kirche.

>>mehr

China: Drei Christen zu langen Haftstrafen verurteilt

Die drei Männer, die zu je sieben Jahren Haft verurteilt worden sind, sollen illegal die "Heilig-Geist-Reformkirche" gegründet haben. Als Anführer der verbotenen christlichen Gruppierung sollen sie etwa 40 Gläubige angeworben haben.

>>mehr

Bild: Roberto Talotta

Caritas schlägt Alarm: In Kiew leben 8.000 Kinder auf der Straße

Das Loch ist rund, ein normaler Mensch kann gerade hindurch- schlüpfen - es führt in die Erde, in einen Schacht: 20 Kinder schlafen hier. Hier ist es zumindest warm. Es sind 20 der rund 8000 Straßenkinder in Kiew.

>>mehr

Der spanische Priester Jose Mantero am Cover der Homosexuellen-Zeitschrift "Zero" / Bild: EPA

Spanien: Kirchenleitung will gegen schwulen Pfarrer hart durchgreifen

Jose Mantera bekennt sich offen zu seiner Homosexualität – und soll deshalb seines Priesteramtes enthoben werden. In der spanischen Öffentlichkeit regt sich Kritik an dieser Vorgangsweise: Die Kirche wolle einfach nicht wahr haben, dass der Anteil der Homosexuellen an der Geistlichkeit immer größer werde.

>>mehr

Militärbischöfe sollen zur europäischen Einigung beitragen

Europa stehe zwischen dem "Verlust der Ideale" und der "Rückkehr der Religion". Europa brauche eine Seele. Die Militärbischöfe sollen zur europäischen Einigung beitragen.

>>mehr

Hubert Feichtlbauer wird 70

Der katholische Publizist gilt als eine der profiliertesten journalistischen Stimmen Österreichs. Von seiner Funktion an der Spitze der Plattform "Wir sind Kirche" wird er sich im Frühjahr zurückziehen.

>>mehr

Seitenanfang