NEWS  08. 02. 2002
 

"Focus": Bischof Hickman weiht römisch-katholische Priesterinnen

Die Gruppe römisch-katholischer Frauen aus dem Umfeld der Plattform "Wir sind Kirche" wird angeblich aus den Händen des Bischofs einer "ökumenisch-alt-katholischen" Gemeinschaft in Kalifornien die Priesterweihe empfangen. 

>>mehr

Irland: Bischöfe sagen Ja zu neuem Abtreibungsgesetz

Die katholischen Bischöfe empfehlen, bei der Volksabstimmung am 6. März mit Ja zu stimmen. Das neue Gesetz ermöglicht erstmals straffreie Abtreibung – aber nur, wenn Lebensgefahr für die Mutter besteht.

>>mehr

Sudan: Skandal um Todesurteil gegen Christin

Heftiger werden die internationalen Proteste gegen ein Todesurteil im Sudan: Dort wurde eine Christin zum Tod durch Steinigung verurteilt, weil sie als unverheiratetes Mädchen schwanger geworden war.

>>mehr

Vatikan besorgt wegen sinkender Zahl neuer Priester

Seit 1973 ist Zahl der Priester in Europa um 50.000 gesunken. Auch in Österreich leidet die Kirche unter dem Mangel an geistlichem Nachwuchs.

>>mehr

"Islam-Richter" fordert Todesstrafe für tunesische Sängerin

Wegen angeblicher Gotteslästerung hat ein Richter aus Saudi-Arabien die Todesstrafe für die tunesische Sängerin Dhikra Mohammed gefordert.

>>mehr

Integrationspaket: Heftige Kritik von Caritas und Diakonie

Das von der Bundesregierung geplante Integrationspaket für Ausländer stößt auf breite Ablehnung. Heftige Kritik daran übten am Donnerstag Caritas und Diakonie sowie zahlreiche Menschenrechtsinitiativen.

>>mehr

Mormonen – die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage"

Elf Millionen sind es weltweit, 4000 in Österreich: die Mormonen. Wie aus einer Vision eines jungen Bauernsohnes im Wilden Westen eine Religion entsteht. 

>>mehr

Seitenanfang