NEWS    2002
 
Exorzismus / Foto: ORF

Papst Johannes Paul II. als Exorzist?

Papst Johannes Paul II. hat sich in seinem 23-jährigen Pontifikat dreimal als Exorzist betätigt. Das sagte der bekannteste italienische Exorzist Pater Gabriele Amorth der Zeitung "La Stampa".

>>mehr

Russland: Parlament schaltet sich in Kirchenstreit ein

Auf Initiative des Ultranationalisten Schirinowski soll sich die zuständige Kommission des Parlaments mit dem Vorwurf des "Proselytismus" befassen.

>>mehr

Israel: McKoscher statt McDonald’s?

Rabbiner fordern, dass in Israel McDonald's seine koscheren Restaurants in "McKoscher" umbenennt. Damit sollte die Unterscheidung zwischen koscher und nicht-koscher leichter werden.

>>mehr

Frauen dürfen erstmals Kloster auf Berg Athos betreten

Frauen dürfen im Sommer erstmals seit 900 Jahren ein Kloster auf dem Berg Athos betreten. Das Kloster liegt außerhalb der offiziellen Grenze der Mönchsrepublik.

>>mehr

Schweizer Theologe vom Vatikan suspendiert

Der renommierte Schweizer Theologieprofessor Josef Imbach ist für ein Jahr von seiner Lehrtätigkeit an der Päpstlichen Universität San Bonaventura in Rom freigestellt worden. 

>>mehr

Gemischte Reaktionen auf Archivöffnung des Vatikan

Die Ankündigung des Vatikan, das Archivmaterial über Deutschland aus der Pontifikatszeit Papst Pius XI. (1922-39) vorzeitig zu öffnen, stößt auf gemischte Reaktionen, berichtet Radio Vatikan-deutsch.

>>mehr

USA: Liste pädophiler Priester veröffentlicht

Vertreter der römisch-katholischen Kirche haben auf Verlangen der Staatsanwaltschaft eine Liste mit Priestern zusammengestellt, die im Verdacht stehen Minderjährige sexuell missbraucht zu haben.

>>mehr

Deutscher Bischof: Vorgeburtliche Selektion erinnert an Nazis

Die zunehmende vorgeburtliche Selektion behinderter Menschen hat der Limburger Bischof Franz Kamphaus beklagt.  Ausdrücklich erinnert der Bischof an die Nazis.

>>mehr

Vatikan will ab 2003 Geheimarchive öffnen

Der Vatikan will nun doch Teile seines Geheimarchivs öffnen. Damit soll Papst Pius XII. von den Vorwürfen entlastet werden, er habe nicht genug gegen die Massenmorde an Juden während der NS-Zeit getan.

>>mehr

Kardinal Martini hat 75. Geburtstag

Der Erzbischof von Mailand Kardinal Carlo Maria Martini, feiert seinen 75. Geburtstag. Martini steht seit 21 Jahren an der Spitze der Mailänder Erzdiözese, der größten Diözese Europas.

>>mehr

Kardinal Kasper enttäuscht über Moskauer Patriarchat

Der Präsident des Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen, Kardinal Walter Kasper, ist enttäuscht über die Reaktion des Moskauer Patriarchats. 

>>mehr

EU-Kommissär Fischler für stärkeren Dialog mit Orthodoxie

Für eine Verstärkung des Dialogs mit der Orthodoxie auf europäischer Ebene hat sich EU-Kommissär Franz Fischler ausgesprochen.

>>mehr

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen bei islamischer Pilgerfahrt

Saudiarabien erwartet in den nächsten Tagen zwei Millionen Muslime. Bei der heurigen Pilgerfahrt nach Mekka müssen die Gläubigen mit verschärften Sicherheitsvorkehrungen rechnen.

>>mehr

Frankreich: Ist Filmplakat "Anstiftung zum Hass"?

Der Pariser Erzbischof, Kardinal Jean-Marie Lustiger, hat das Plakat für den umstrittenen Film "Amen" als "Anstiftung zum Hass" bezeichnet.

>>mehr

Weil er Homo-Paare traute: Italienischer Pfarrer exkommuniziert

Weil er seit Jahren homosexuelle Paare "getraut" hat, ist ein katholischer Pfarrer in Italien aus der Kirche ausgeschlossen worden.

>>mehr

Spannungen zwischen Moskau und Rom: eine neue Eiszeit?

Die Errichtung neuer römisch-katholischer Diözesen in Russland hat zu einer ernsten Verstimmungen zwischen Rom Moskau geführt. Ein Hintergrundbericht von Susanne Scholl, ORF-Moskau

>>mehr

Abb. Kirchenshop.de

Hostien und Messwein per Mausklick zu bestellen

Ein deutsches Internet-

Einkaufsportal für Kirche und Diakonie hat seine Pforten geöffnet. Per Mausklick können Hostien, Devotionalien, Ikonen, Kerzen und Messwein erworben werden.

>>mehr

Valentinstag: Ein Bischof gab dem "Festtag der Verliebten" den Namen

Der Valentinstag geht auf Bischof Valentin von Trento zurück, der im dritten Jahrhundert lebte und als Märtyrer starb.

>>mehr

Katholische Frauenbewegung: "'Priesterinnenweihe' nicht unser Weg"

Für eine Zulassung von Frauen zur Priesterweihe tritt die Vorsitzende der katholischen Frauenbewegung, Margit Hauft, ein. Eine "Priesterinnenweihe" entgegen dem katholischen Kirchenrecht lehnt Hauft aber ab.

>>mehr

40 Falun-Gong-Anhänger in Peking festgenommen

Mehr als 40 ausländische Mitglieder der Glaubensgemeinschaft Falun-Gong wurden bei einer Demonstration in Peking verhaftet.

>>mehr

"Geist von Istanbul" als Hoffnung gegen Terrorismus

Die EU-Staaten und die islamischen Welt wollen ihren Dialog vertiefen und gemeinsam gegen den internationalen Terrorismus vorgehen. Dies erklärten Vertreter aus rund 70 Staaten am Mittwoch zum Abschluss ihrer zweitägigen Außenminister-Konferenz in Istanbul.

>>mehr

Seitenanfang 

 
 

Fastenzeit: Laster raus – neues Leben rein

Wellness-Seminare und Abspeck-Kuren, um die Idealfigur zu erreichen: Daran könnte der deutsche Begriff "Fastenzeit" unter Umständen erinnern.

>> mehr

 

Muslime feiern das 
Opferfest Id al-Adha

Mit dem Opferfest erinnern die Muslime an die Bereitschaft des Abraham, seinen eigenen Sohn zu opfern. Das "Große Fest" ist ein fixer Bestandteil der Wallfahrt nach Mekka, der Hadsch.

>> mehr

 
 

Gesamter Sozialbericht ab sofort im Internet

Die 14 christlichen Kirchen laden bis Ende Juni zur Diskussion ein. Dann soll das "Sozialwort" erstellt werden.

>> mehr

 
 

Was ist Geld?

Ersetzen die "Gesetze des Geldes" die göttlichen?

Welche Vorteile hat diese Entwicklung? Welche Nachteile? 

>> mehr

 
VIDEO-STREAM
 

Videostreams

Hier finden Sie alle bisher auf ReligiON übertragenen Kreuz&Quer:philosophicum Diskussionen, sowie die Aufnahmen der Backstage-Diskussionen

>>Liste der Streams

 

Kirchenglocken

Ein akustischer Streifzug von der Pummerin des Wiener Stephansdoms über Mariazell bis nach Rom zum Petersdom

>>Glockenläuten

18. 02. 02 - Fasten vom Egoismus  

Severin Renoldner: "Der Sinn des Fastens besteht darin Abstand zu nehmen. Eine Unterbrechung einzuschalten um zum Sinn dieses Tuns zurückzufinden."

>>anhören

16. 02. 02 - "Not lehrt beten"

Peter Karner: "Not lehrt beten!! sagen die Leute. Not lehrt beten, aber dieser Satz klingt fast wie eine Drohung. Und meistens ist er auch so gemeint."

>>anhören