NEWS 20. 02.  2002
 

Vatikan: Kein gerechter Frieden ohne Palästinenserstaat

Der Vatikan fordert internationalen Druck auf die Nahost-Konfliktparteien. Kardinal Sodano sagte, es gebe keinen gerechten Frieden ohne einen unabhängigen palästinensischen Staat.

>>mehr

USA: Bischofskonferenz entschuldigt sich bei Opfern sexuellen Missbrauchs

Die römisch-katholische Kirche der USA reagiert entschlossen auf Pädophilie-Fälle im Klerus. Die Bischofskonferenz entschuldigt sich bei den Opfern sexuellen Missbrauchs. Es dürfe keine Toleranz gegenüber Straftätern geben.

>>mehr

Zwei Millionen Muslime beginnen Pilgerzeremonien in Mekka

Begleitet von scharfen Sicherheitsvorkehrungen haben für rund zwei Millionen Muslime am Mittwoch im saudiarabischen Mekka die Zeremonien der diesjährigen Pilgerfahrt begonnen.

>>mehr

Auch österreichische Muslime in Mekka

Die jährliche Pilgerfahrt der Muslime nach Mekka hat begonnen. Auch aus Österreich haben sich Anhänger des islamischen Glaubens auf die Hadsch (Hadj) begeben.

>>mehr

Niederlande: Bischof lehnt Beerdigung nach aktiver Sterbehilfe ab

Im konkreten Anlassfall wäre den Geistlichen eine bestimmte Funktion bei der Organisation des Lebensendes zugedacht gewesen.

>>mehr

B'nai-B'rith-Vertreter Ehrlich warnt vor Seligsprechung von Pius XII.

Der Judaist und B'nai-B'rith-Vertreter Ernst Ehrlich warnt vor der geplanten Seligsprechung von Pius XII. Dieser habe zu wenig zur Rettung der Juden Roms getan. Die Freigabe der vatikanischen Deutschland-Akten sei nicht ausreichend.

>>mehr

Spekulationen um Zukunft von Bischof Kamphaus

Als einziger katholischer Bischof Deutschlands ist der Limburger Oberhirte nicht aus der staatlichen "Schwangerenkonfliktberatung" ausgestiegen – gegen den Wunsch des Papstes. Wird ihm jetzt ein Weihbischof "als Unterstützung" zur Seite gestellt?

>>mehr

Seitenanfang