NEWS 27. 02.  2002
 

Griechisch-orthodoxe Delegation überraschend im Vatikan

Eine Delegation der orthodoxen Kirche von Griechenland wird in der nächsten Woche Gespräche im Vatikan führen. Dies berichtet Radio Vatikan unter Berufung auf orthodoxe Kreise in Athen.

>>mehr

Russland: Gläubige erklären jungen Soldaten zum Heiligen

In St. Petersburg ist ein junger russischer Soldat, der von den tschetschenischen Rebellen ermordet wurde, vom Volk zum Heiligen proklamiert worden.

>>mehr

Kanada: Bischofswahl per E-Mail und Fax

Der neue anglikanische Oberhirte für Nova Scotia soll per E-Mail und Fax bestimmt werden – um die Reisekosten für die Teilnehmer an der Synode zu sparen.

>>mehr

Erzbischof Alois Wagner gestorben

Erzbischof Alois Wagner, ehemaliger Linzer
Weihbischof und Vizepräsident des Päpstlichen Rates "Cor unum", ist tot.

>>mehr

Reaktionen auf Erzbischof Wagners Ableben

In zahlreichen Reaktionen wurde am Dienstag das Leben und Wirken des verstorbenen Erzbischofs Alois Wagner gewürdigt.

>>mehr

Opus Dei-Gründer Escriva wird am 6.Oktober heilig gesprochen

Papst Johannes Paul II. wird am 6. Oktober den Gründer des Opus Dei, Josemaria Escriva de Balaguer heilig sprechen. Das Datum wurde heute, Dienstag, bei dem derzeit in Rom tagenden Konsistorium der Kardinäle bekannt gegeben.

>>mehr

"Brüder und Schwestern" - Streit um neue Bibel-Übersetzung

Gott ist männlich - daran will die als "Geschlechter-korrekt" angekündigte Neuausgabe von Amerikas Bestseller-Bibel nicht rütteln. Aber immerhin rund sieben Prozent des alten Textes wurden geändert.

>>mehr

Aufregung um Kruzifix-Pflicht in Salzburger Kindergärten

Jetzt gibt es auch im Land Salzburg eine Diskussion über die Kruzifix-Pflicht: Laut dem neuen   Kinderbetreuungsgesetz soll in jedem Gruppenraum ein Kreuz angebracht werden.

>>mehr

Vatikan entscheidet jetzt über Internet-Schutzpatron

Im Vatikan wird am Freitag eine Vorentscheidung über den künftigen Schutzpatron für das Internet fallen. 

>>mehr

Katholischer TV-Journalist Ernst Nießner tot

Der katholische Film- und Fernsehjournalist Ernst Nießner ist im 83. Lebensjahr gestorben.

>>mehr

Sport-Bischof Krenn mit Olympia-Bilanz zufrieden

Der für Sport zuständige Bischof Kurt Krenn ist mit den Leistungen der österreichischen Olympia-Teilnehmer "absolut zufrieden". Großartige Leistungen wären nicht ausschließlich an der Anzahl der Medaillen zumessen.

>>mehr

Seitenanfang