NEWS 01. 03.  2002
 

Religionsunruhen in Indien: "Wie im Bürgerkrieg"

Die nationalistische Hindu-Partei BJP habe "ein Gespenst herauf- beschworen, das sie jetzt nicht mehr los wird", sagt der in Deutschland lebende Indologe Vanamali Gunturu.

>>mehr

Kruzifix-Diskussion führt zu Konflikt in der FPÖ

Volksanwalt Stadler ermahnt seine Salzburger Parteifreunde: Mit dem Nein zu Kreuzen in Salzburgs Kindergärten begebe sich die Landespartei in "falsche Gesellschaft".
>>mehr

Neuer Superintendent Sauer: "Kirche als Ort der Kraft"

Der neue Superintendent der evangelischen Diözese Kärnten, Manfred Sauer nennt Öffnung, Dialog und Kommunikation als Schwerpunkte der Kirche.

>>mehr

Brennende Autorickshaw in Ahmendabad / Bild: EPA

Indien: Religionskonflikte eskalieren

Bei den schwersten Unruhen seit neun Jahren sind seit Mittwoch mindestens 260 Menschen getötet worden. Die Gewalttätigkeiten zwischen Hindus und Muslimen werden immer brutaler.

>>mehr

"Der plappernde Planet": Ein alter Papst übt Medienschelte

Johannes Paul II. ist ein "Medien-Papst". Zwar surft der alte Mann wohl kaum selbst im Internet, doch der Vatikan nutzt das neue Medium seit Jahren professionell. Doch das alles hindert das Kirchenoberhaupt nicht an einer radikalen Medienschelte. 

>>mehr

"Flash Dance in der Kirche" - Ausbildungskurs für liturgischen Tanz

Ein Ausbildungskurs für Tanz im Gottesdienst mit dem Titel "Tanzen und feiern" startet demnächst im katholischen Bildungshaus "Sodalitas" in Tainach/Tinje (Kärnten).

>>mehr

Johannes Paul II. plant weitere Polen-Reise

Der 81jährige Papst schmiedet für 2002 wieder umfangreiche Reisepläne – trotz immer wieder kehrender Spekulationen über seinen angeschlagenen Gesundheitszustand. Bulgarien, Kanada, Mexiko und Guatemala sind ebenfalls als Ziele eingeplant.

>>mehr

Vatikan gegen westlichen "Kulturimperialismus" im Internet

In einem Dokument "Ethik im Internet" warnt der Vatikan vor Missbrauch und fordert "internationale Standards" zum Schutz des Gemeinswohls – vor allem was Hassparolen, Gewalt und Pornografie im "World Wide Web" betrifft.

>>mehr

Unierter ukrainischer Kardinal Husar kommt nach Österreich

Das Oberhaupt der ukrainisch-katholischen unierten Kirche, Kardinal Lubomyr Husar, wird demnächst Österreich besuchen.

>>mehr

Vatikan und Universität Kairo verurteilen religiösen Extremismus

Der Vatikan und die einflussreiche Kairoer Al Azhar-Universität haben in einem gemeinsamen Kommunique den religiösen Extremismus verurteilt.

>>mehr

SMS-Seelsorge immer beliebter

Immer mehr gefragt sind Seelsorge-Angebote, die man auf elektronischem Weg nutzen kann. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die SMS-Seelsorge. Der Schweizer Pfarrer Marcel Cavallo berät Menschen per Tastendruck – ein Service, das auch von Österreich aus in Anspruch genommen werden kann.

>>mehr

Erzbischof Alois Wagner gestorben

Erzbischof Alois Wagner, ehemaliger Linzer
Weihbischof und Vizepräsident des Päpstlichen Rates "Cor unum", ist tot.

>>mehr

Reaktionen auf Erzbischof Wagners Ableben

In zahlreichen Reaktionen wurde am Dienstag das Leben und Wirken des verstorbenen Erzbischofs Alois Wagner gewürdigt.

>>mehr

Seitenanfang