NEWS 08. 03. 2002
 

Papst setzt Audienzen fort

Die Gerüchte über den schlechten Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. beunruhigen seit Tagen Katholiken auf der ganzen Welt. Trotz einer vom Leibarzt verordneten Ruhepause setzte der Papst am Freitag die Audienzen fort.

>>mehr

Weihbischof Laun gegen Priesterweihe für Homosexuelle

Der Salzburger Weihbischof begründet sein Nein zur Priesterweihe für Homosexuelle damit, dass Menschen mit gleichgeschlechtlichen Neigungen "Versuchungen bezüglich Kindern" häufiger ausgesetzt seien.

>>mehr

Irak: Saddam Hussein setzt auf "Glaubenskampagne"

Vor rund acht Jahren hat der irakische Präsident Saddam Hussein eine "Kampagne des Glaubens" gestartet. Einerseits kommt er damit wohl der zunehmenden Religiosität seiner Landsleute entgegen. Andererseits, so wird vermutet, sucht Hussein die Gunst der muslimischen Religionsführer.

>>mehr

Katholische Bischofskonferenz erstmals in Vorarlberg

Vorarlberg erlebt vom 19. bis 21. März eine kirchliche Premiere: Erstmals tagt die Österreichische Bischofskonferenz in der Diözese Feldkirch.

>>mehr

Bischof Kamphaus muss aus Schwangeren - Konfliktberatung aussteigen

Als letzter römisch-katholischer Bischof Deutschlands muss jetzt auch der Limburger Bischof Franz Kamphaus auf Weisung des Papstes aus der Schwangerenkonfliktberatung aussteigen.

>>mehr

Andrang auf  “Herr-der-Ringe”- Archiv an katholischer Universität

Die katholische Universität Eichstätt in Bayern beherbergt einen ungewöhnlichen Schatz: In der Bibliothek der Uni ist eines der weltweit größten Archive über Fantasy-Autor J.R. Tolkien (“Der Herr der Ringe”) zu finden.

>>mehr

Vatikan dementiert Gerüchte über Krankenhausaufenthalt des Papstes

Der Vatikan ist am Donnerstag Gerüchten entgegen getreten, wonach Papst Johannes Paul II. wegen seiner Knieschmerzen in ein Krankenhaus gebracht worden sein soll.

>>mehr

China: Falun Gong Anhänger besetzten Fernsehsender

Protestaktionen der verbotenen Falun Gong Bewegung überschatten die Plenartagung des chinesischen Volkskongresses. Im Norden Chinas wurde kurzzeitig ein Fernsehsender besetzt.

>>mehr

Fremdenpaket: Studie weist 44 Diskriminierungspunkte aus

Österreich weist im Vergleich mit fünf anderen EU-Ländern den schlechtesten Integrationsindex auf. Das ist das Ergebnis einer Studie des Europäischen Zentrums für Wohlfahrtspolitik und Sozialforschung und des Instituts für Höhere Studien.

>>mehr

China will Gesetze gegen Uiguren verschärfen

China plant eine Verschärfung von Gesetzen, um gegen muslimische Uiguren in der nordwestlichen Region Xinjiang vorzugehen.

>>mehr

Irland: Volksabstimmung über neues Abtreibungsrecht

In Irland stimmen an diesem Mittwoch 2,87 Millionen Wahlberechtigte über eine Verschärfung des Abtreibungs- rechtes ab – die allerdings erstmals auch legale Schwanger- schaftsabbrüche ermöglichen könnte.

>>mehr

Vatikan fordert "klare Linie" im interreligiösen Dialog

Kardinal Ratzinger betont, dass der Islam durch "Schwächen und Skepsis" der westlichen Welt stark wird. 
>>mehr

Nazareth: Proteste nach untersagtem Moscheebau

Der Vizebürgermeister der Stadt attackiert Papst Johannes Paul II. und US-Präsident Bush, weil sie Druck auf die Regierung ausgeübt hätten.

>>mehr

Kirchen wehren sich gegen Khol-Vorwürfe

"Tief bestürzt" ist der evangelische Bischof Herwig Sturm über die Aussagen von VP-Klubobmann Andreas Khol . "Caritas- Bischof" Alois Kothgasser meinte, es sei "gute politische Tradition", Vorschläge der Caritas ernst zu nehmen und nicht abzuwerten.

>>mehr

Russland: Eigene Kirche für Geheimdienst

In Moskau ist eine Kirche geweiht worden, die ausschließlich von Mitarbeitern des Inlandsgeheimdienstes besucht werden kann.

>>mehr

Mexiko: Fünf Millionen Gläubige bei Papstmesse erwartet

Die größte römisch-katholische Messfeier der Geschichte soll im Juli in Mexiko stattfinden. Fünf Millionen Gläubige werden erwartet.

>>mehr

Pfarrer Marcelo

Brasilien: Singender Pfarrer als Superstar

Ein singender Pfarrer zählt in Brasilien zu den erfolgreichsten Popstars. Er ist prominenter Gast in zahlreichen Talk-Shows. Seine CD`s wurden millionenfach verkauft.

>>mehr

Seitenanfang