Zerstörungen in Gaza / Bild: EPAKard. Schönborn und M. Khatami / Bild: APA
 
NEWS 13. 03.  2002
 

Indien: Gericht verbietet Baubeginn für Hindu-Tempel

Die für Freitag geplante Grundsteinlegung des Hindutempels in Ayodhya ist vom Obersten Gerichtshof vorerst untersagt worden. Ein Wiederaufflammen des Religionskonflikts wird befürchtet.

>>mehr

Papst fordert Ende des Blutvergießens in Nahost

Die Vatikanzeitung "L’Osservatore Romano" übt gleichzeitig außergewöhnlich heftige Kritik an der Vorgangsweise der israelischen Regierung in den Palästinensergebieten.

>>mehr

Bauarbeiten vor UN-Konferenz in Monterrey / Bild: EPA

NGOs befürchten "Verwässerung" der UN-Entwicklungskonferenz

Europäische Nichtregierungs- organisationen (NGOs) werfen den Industrieländern eine destruktive Haltung vor. Vor allem die USA werden kritisiert. 
>>mehr

Kardinal Christoph Schönborn / Bild: APA

Schönborn zu Khatami: Kein "Krieg der Wahrheits- ansprüche"

Der Dialog zwischen Christentum und Islam kommt für Kardinal Christoph Schönborn, "aus dem Herzen unserer Glaubensüber- zeugungen" und ist ohne Aufgabe des Wahrheitsanspruchs möglich. 

>>mehr

Kardinal Louis-Marie Bille / Bild: EPA

Höchster katholischer Würdenträger Frankreichs gestorben

Der höchste römisch-katholische Würdenträger Frankreichs, Kardinal Louis-Marie Bille, ist am Dienstag im Alter von 64 Jahren gestorben. 

>>mehr

Zerstörungen in Gaza / Bild: EPA

Gemeinsamer Friedensappell der Kirchen im Heiligen Land

Die Kirchenführer verurteilen in erster Linie das gewaltsame Vorgehen der israelischen Regierung: Damit sei weder Sicherheit noch ein gerechter Friede zu erreichen.

>>mehr

Kard. Ruini und der Papst / Bild: EPA

Kardinal Ruini: "Dem Papst geht es wieder besser"

Nach Angaben aus dem Vatikan ist Johannes Paul II. von der "kleinen, aber schmerzhaften Erkrankung des Knies" wieder genesen.

>>mehr

US-Forscherin will Leichnam von Jesus gefunden haben

Ausgerechnet ein muslimischer Schrein im indisch verwalteten Teil Kaschmirs soll die sterblichen Überreste Christi enthalten. Außerdem will die Forscherin auch das Grab der Jungfrau Maria gefunden haben.

>>mehr

Deutscher Bischof: Esoteriker suchen Lebenshilfe - Kirche muss reagieren

Im Wettstreit mit esoterischen und neureligiösen Bewegungen müsse sich die Kirche künftig verstärkt mit diesen Themen beschäftigen und darauf reagieren. 

>>mehr

US-Bischof tritt nach Enthüllung über sexuellen Missbrauch zurück

Der römisch-katholische Bischof der US-Diözese Palm Beach in Florida ist 25 Jahre nach dem sexuellen Missbrauch eines Teenagers zurückgetreten. "Ich bin beschämt und traurig und verlegen", sagte Anthony O'Connell.

>>mehr

Kardinal Franjo Kuharic gestorben

Der ehemalige Erzbischof von Zagreb ist am Montag im Alter von 82 Jahren gestorben.

>>mehr

Seitenanfang