Bild: EPA
 
NEWS 21. 03.  2002
 

Großes "islamisches Zentrum" in Linz geplant

Das islamische Zentrum soll neben einer Moschee ein Gymnasium, ein Hotel, Geschäfte und ein Hallenbad umfassen.

  >>mehr

Nigeria: Scharia verfassungswidrig

Die Anwendung der islamischen Scharia-Strafgesetze in mehreren Teilstaaten Nigerias ist nach einer Feststellung der nigerianischen Bundesregierung verfassungs- widrig. 

  >>mehr

Papst über Fälle von Kindesmissbrauch durch Priester erschüttert

Die betroffenen Priester hätten den "schlimmsten Ausformungen des unergründlichen Geheimnisses des Bösen in der Welt nachgegeben", so der Papst.

  >>mehr

Gentechnik: Greenpeace fordert Stellungnahme der Bischöfe

Mit der Umsetzung einer neuen EU-Richtlinie würden Pflanzen, Tiere und Teile des Menschen "zur Ware reduziert", warnt Greenpeace in einem Offenen Brief an die Bischofskonferenz.

  >>mehr

Hubert Feichtlbauer / Bild: APA

Haderer-Buch: Auch Plattform "Wir sind Kirche" protestiert

Hubert Feichtlbauer hält das neueste Werk des Karikaturisten für "vorgestrig".

  >>mehr

Kard. Bernard Law / Bild: AFP

USA: Sexskandal erschüttert Grundfesten der katholischen Kirche

Die Gläubigen sind verunsichert, die Spendenfreudigkeit lässt nach und die Entschädigungen könnten sogar den Verkauf von Kirchen notwendig machen.

  >>mehr

Caritas startet Hospizkampagne

"Sterbebegleitung betrifft alle" – das will die Caritas mit ihrer neuen Hospizkampagne klarmachen. Die Hauptforderung: ein flächendeckendes Angebot von Hospizdiensten und Palliativmedizin.

  >>mehr

Superintendentin Knoll / APA

Evangelische Kirche unterstützt Sozialstaats-Volksbegehren

Superintendentin Knoll hält die Verpflichtung zwischen dem Staat und den Bürgern für bedroht. Soziale Rechte scheinen in Verruf gekommen zu sein, so Knoll.

  >>mehr

Muslime beim Schächten / DPA

"Schächten" von Tierarzt untersagt: Linzer Muslime gehen vor Gericht

Der Verfassungsgerichtshof soll in einem Präzedenzfall entscheiden, ob ein Verbot des Schächtens eine "Einschränkung der Reli- gionsfreiheit" darstellt. Das fordern Muslime in Oberösterreich. 

  >>mehr

"Priesterinnenweihe" findet statt – auch wenn Bischof Hickman absagt

Im "Neuen Volksblatt" hat der US-amerikanische Bischof Peter Hickman Bedenken gegenüber der Priesterweihe für eine Gruppe von römisch-katholischen Frauen. >>mehr

Bauernproteste in Monterrey / EPA

Kirchen fordern in Monterrey mehr Rücksicht für die Armen

Kirchen und NGOs fordern von der UNO-Entwicklungskonferenz im mexikanischen Monterrey, mehr Rücksicht auf die Armen und Ärmsten zu nehmen.

>>mehr

Polen: Erzbischof weist Vorwurf des sexuellen Missbrauchs zurück

Der Posener Erzbischof Paetz meint, gewisse Worte und Handlungen seien "überinterpretiert" worden: Er sei eben immer sehr spontan bereit gewesen, seine Freundschaft für andere zu zeigen.

>>mehr

Katholische Bischöfe tagen in Vorarlberg

Eines der Hauptthemen der diesjährigen Frühjahrssession der Bischofskonferenz: der Religionsunterricht. Zum Problem der Benes-Dekrete sagte Kardinal Schönborn: "Man darf die Geschichte nicht unter den Teppich kehren."

>>mehr

Bischof fordert SMS-Enthaltsamkeit am Karfreitag

Das elektronische Schweigen solle das Nachdenken fördern, so Bischof Gerardo Pierro aus Salerno.

>>mehr

Guatemala: Bischof wegen Einsatz für Landlose mit Tod bedroht

Bischof Alvaro Ramazzini Imeri unterstützt 350 Kleinbauernfamilien, die eine Plantage besetzt halten. Nun wird versucht, ihn mit Todesdrohungen zur Aufgabe der Unterstützung zu bewegen.

>>mehr

EU kritisiert Steinigungs-Urteil in Nigeria

Die EU hat das Todesurteil wegen Ehebruchs gegen eine Nigerianerin scharf verurteilt und die Behörden aufgefordert, das Urteil auszusetzen.

>>mehr

Schönborn protestiert gegen neues Haderer-Buch

Kardinal Schönborn bezeichnete das neue Buch des Karikaturisten Gerhard Haderer als "Spottschrift", in dem religiöse Gefühle "aufs Primitivste lächerlich gemacht" würden. Er forderte Haderer auf, sich zu entschuldigen. Haderer selbst reagierte auf die Kritik gelassen.

>>mehr

Bild: APA

Schwache Beteiligung bei römisch-katholischen Pfarrgemeinderatswahlen

Nur 21,7 Prozent der 4,8 Millionen wahlberechtigten Katholiken haben sich bei den Pfarrgemeinderatswahlen beteiligt. Entgegen ursprünglichen Prognosen setzte sich damit ein Abwärtstrend, der sich bei den vergangenen Wahlen abgezeichnet hatte, fort.

>>mehr

Seitenanfang