Bild: ANSA Safiya Huseini mit ihrer Tochter / Bild: EPA
 
NEWS 25. 03. 2002
 

Kirchen für EU-Erweiterung

Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich mahnt zu "maßvoller und sorgsamer Europapolitik".

>>mehr

Hohe Zustimmung zur Entwicklungshilfe

Eine Studie zeige, dass die Österreicher einer verstärkten Zusammenarbeit positiv gegenüber stehen.

>>mehr

China: Untergrundbischof verhaftet

Ein Bischof der romtreuen Untergrundkatholiken soll in China verhaftet worden sein. Der 67-Jährige habe bereits fast zwanzig Jahre in Haft verbracht.

>>mehr

Safiya Huseini mit ihrer Tochter / Bild: EPA

Zum Tode verurteilte Nigerianerin freigesprochen

Nur wenige Minuten nach dem Freispruch ist jedoch in Nigeria neuerlich ein Todesurteil wegen Ehebruchs ausgesprochen worden.

>>mehr

Papst konnte Palmsonntags- messe nicht selbst zelebrieren

Zum ersten Mal in seinem 23jährigen Pontifikat ließ sich Johannes Paul II. an einem Palmsonntag am Altar von einem Kardinal vertreten. Wegen starker Schmerzen im Knie leitete er den Gottesdienst von seinem Stuhl aus.

>>mehr

Kirchlicher Filmpreis für Emigrantenschicksal

Der  DIAGONALE-Preis der Jury der Diözese Graz-Seckau für den besten Dokumentar- oder Kurzspielfilm 2001/2002 wurde an Egon Humers "Amos Vogel - Mosaik im Vertrauen" verliehen.

>>mehr

Nur eine Minderheit orientiert sich an der Kirche

Eine "market"-Umfrage zeigt, dass sich 59 Prozent der Österreicher nicht an den Vorgaben der römisch-katholischen Kirche orientieren.

>>mehr

"Iustitia et Pax" fordert Ost- und Entwicklungshilfe gegen Migration

Die mitteleuropäische Konferenz der kirchlichen Kommissionen für Gerechtigkeit und Frieden ("Iustitia et Pax") fordert von der EU den Ausbau der Ost- und Entwicklungshilfe, um den Flüchtlingsstrom einzudämmen.

>>mehr

Erzbischof Lefebvre

Vatikan: Rückkehr der Lefebvre-Anhänger nicht in Sicht

Zwar gebe es Kontakte – für einen Erfolg versprechenden Dialog sei es aber noch zu früh, sagt der zuständige Kurien-Kardinal Medina Estevez.

>>mehr

Das teuerste Osterei kommt unter den Hammer

Ein Schmuck-Osterei aus dem Jahr 1913 soll bei Christie‘s bis zu sieben Millionen Euro erzielen.

>>mehr

Pfarrgemeinderatswahlen: Wahlbeteiligung betrug 22,74 Prozent

Laut Endergebnis liegt der Frauenanteil unter den Pfarrgemeinderätinnen bei 52,5 Prozent.

>>mehr

Allianz für den freien Sonntag neuerlich verstärkt

46 Organisationen starten eine gemeinsame Kampagne für den freien Sonntag.

>>mehr

Kardinal Christoph Schönborn / Bild: APA

Bischöfe fordern "Respekt vor dem Heiligen"

Scharf kritisierten die Bischöfe das neue Buch des Karikaturisten  Gerhard Haderer "Das Leben Jesu".

>>mehr

Großes "islamisches Zentrum" in Linz geplant

Das islamische Zentrum soll neben einer Moschee ein Gymnasium, ein Hotel, Geschäfte und ein Hallenbad umfassen.

  >>mehr

Nigeria: Scharia verfassungswidrig

Die Anwendung der islamischen Scharia-Strafgesetze in mehreren Teilstaaten Nigerias ist nach einer Feststellung der nigerianischen Bundesregierung verfassungs- widrig. 

  >>mehr

Papst über Fälle von Kindesmissbrauch durch Priester erschüttert

Die betroffenen Priester hätten den "schlimmsten Ausformungen des unergründlichen Geheimnisses des Bösen in der Welt nachgegeben", so der Papst.

  >>mehr

Gentechnik: Greenpeace fordert Stellungnahme der Bischöfe

Mit der Umsetzung einer neuen EU-Richtlinie würden Pflanzen, Tiere und Teile des Menschen "zur Ware reduziert", warnt Greenpeace in einem Offenen Brief an die Bischofskonferenz.

  >>mehr

Seitenanfang