NEWS 02. 04. 2002
 
Michel Sabbah / EPA

Jerusalems Kirchenführer appellieren an Bush

Bush allein könne die unmenschliche Tragödie in den Palästinensergebieten stoppen, so die christlichen Kirchenver- treter.

>>mehr

Kardinal König schließt sich der Kritik an Haderer-Buch an

Der Wiener Alterzbischof sieht einen indirekten Positivaspekt der Debatte: "In einer Gesellschaft, der an sich alles egal ist, wird plötzlich wieder über Jesus diskutiert, was früher nicht der Fall war".

>>mehr

Ariel Muzicant / APA

Muzicant begrüßt zusätzlichen Schutz für jüdische Einrichtungen

Nach den Anschlägen gegen jüdische Einrichtungen in Frankreich und Belgien sind auch in Deutschland und Australien Synagogen, Mahnmale und Grabsteine mit antisemitischen Parolen beschmiert worden.

>>mehr

Kardinal Ratzinger: Ein Papst aus Afrika wäre "schönes Zeichen"

Kurienkardinal Joseph Ratzinger hält es für möglich, dass der nächste Papst aus Afrika kommt.

>>mehr

Synagoge in Nizza / EPA

Serie von Anschlägen auf jüdische Einrichtungen in Frankreich und Belgien

Die Osterfeiertage waren von mehreren Anschlägen auf jüdische Einrichtungen über-         schattet. In Frankreich und Belgien sind Synagogen, jüdische Geschäfte und eine Schule angezündet worden. Auch ein jüdischer Friedhof wurde geschändet.

>>mehr

Papst fordert Frieden für das Heilige Land

Nach den strapaziösen Kartagen und Osterfeierlichkeiten will sich Johannes Paul II. in den nächsten Tagen am Knie operieren lassen.

>>mehr

Moskauer Patriarch übermittelt Ostergruß an den Papst

Alexi II. betont aber: Die Botschaft sei kein Versuch der Annäherung – da müsse der Vatikan den ersten Schritt tun.

>>mehr

Schönborn: Demokratie statt "Spaßgesellschaft"

Die Kirche müsse konsequent den "Weg Jesu" gehen, sagte Kardinal Schönborn in einem ORF-Interview. Als seinen Osterwunsch nannte der Kardinal den Frieden im Nahen Osten.

>>mehr

Priesterinnenweihe soll am 29. Juni stattfinden

Die umstrittene Priesterinnen- weihe von Frauen aus Deutsch- land und Österreich soll am 29. Juni stattfinden. Der genaue Ort und die Namen der Bischöfe werden jedoch weiter geheim gehalten.

>>mehr

Italien: Zeitungen würdigen starken Willen des Papstes

Italienische Zeitungen haben den ungebrochenen Willen des Papstes trotz seines schlechten Gesundheitszustandes gewürdigt.

>>mehr

Reden Kirche und Jugend aneinander vorbei?

Mit dem herkömmlichen Programm hole man angesichts der Konkurrenz der Freizeitkultur heute keinen Jugendlichen mehr "hinter dem Ofen hervor". 

>>mehr

Kirche braucht Rituale

Eine "neue Ritenkultur" wäre notwendig, um kirchlich wenig oder gar nicht gebundenen Menschen wieder Zugänge zum Glauben bzw. zur Kirche zu eröffnen.

>>mehr

Seitenanfang