Helmut Schüller / Bild: APA Geburtskirche in Bethlehem / Bild: EPA
 
NEWS 10. 04. 2002
 

Im vergangenen Jahr weniger biblische Schriften verbreitet

Im vergangenen Jahr sind weltweit 555 Millionen biblische Schriften verbreitet worden, 78 Millionen weniger als im Vorjahr. 

>>mehr

Geburtskirche in Bethlehem / Bild: EPA

Bethlehem: Kaum noch Nahrungsmittel in der Geburtskirche

In einem Brief an den Papst lehnt der israelische Staatspräsident Moshe Katzav ein Ende der Belagerung ab.

>>mehr

Helmut Schüller /Bild: APA

Sexueller Missbrauch: Kirche arbeitet an klaren Regelungen

Der Leiter der Wiener Ombuds- stelle, Helmut Schüller, appelliert in der TV-Sendung "kreuz&quer": Übergriffe melden !

>>mehr

Indien: Drei Tote bei neuen religiösen Unruhen

In der Nacht auf Mittwoch gab es wieder Ausschreitungen zwischen Hindus und Muslimen – diesmal in der Region um Bombay.

>>mehr

Tschechische Bischöfe: Versöhnungsprozess nicht gefährden

Die katholischen Bischöfe kritisieren die Diskussion über die "Benes-Dekrete" und wollen zur Lösung "deutsch-tschechischen und österreichisch-tschechischen Streits" beitragen.

>>mehr

Missbrauch: Vatikan wird US-Diözesen nicht finanziell helfen

Der Vatikan wird US-Diözesen, die wegen Entschädigungszahlungen nach Fällen sexuellen Missbrauchs durch Priester in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, nicht unter die Arme greifen.

>>mehr

Erste österreichische Euro-Münze im Vatikan überreicht

Der Generaldirektor der Münze Österreich schenkte dem vatikanischen Staatssekretär Sodano die erste Euro-

Sonderprägung "Orden und die Welt".

>>mehr

Israel gedenkt der Opfer des Holocaust

Juden in aller Welt gedenken am "Yom ha-Shoah" der Millionen Opfer des Nazi-Terrors. In Israel stand für zwei Minuten das gesamte öffentliche Leben still.

>>mehr

Bischof Kothgasser: "Ja zum Sozialstaat-Volksbegehren"

Mit einer Stellungnahme hat sich der Innsbrucker Diözesanbischof Alois Kothgasser zum aktuellen Sozialstaat-Volksbegehren geäußert.

>>mehr

Irischer Priester: "Jesus ist nicht der Sohn Gottes"

Erstmals seit mehr als hundert Jahren muss sich in Irland ein Priester vor dem höchsten protestantischen Kirchengericht verantworten. Der protestantische Geistliche Andrew Furlong, Dekan von Clonmacnoise, habe behauptet, Jesus sei nicht der Sohn von Gott, teilte ein Kirchensprecher mit.

>>mehr

Das Leben des Jesus / APA / Ueberreuter-Verlag

Debatte um Haderer-Jesus Buch hält an

In der ORF-Sendung "Betrifft" wies der Wiener Dompfarrer Anton Faber Vorwürfe zurück, wonach die Kirche "überzogen" auf die Veröffentlichung des Buches reagiert habe.

>>mehr

Katholische Schwangeren- beratung im Internet

Nach dem vollständigen Ausstieg der Katholischen Kirche aus der staatlichen Schwangeren-Konflikt- beratung in Deutschland hat der Deutsche Caritasverband jetzt ein neues Beratungsangebot gestartet.

>>mehr

Bischof Brendan Comiskey / Bild: EPA

Irischer Bischof nach Sexaffäre um Priester zurückgetreten

Der irische Bischof Brendan Oliver Comiskey ist nach einer Sexaffäre um einen Priester in seiner Diözese Ferns von seinem Amt zurückgetreten.

>>mehr

Seitenanfang