NEWS 11. 04. 2002
 

Kirchen zufrieden mit Ergebnis des  "Sozialstaat-Volksbegehren"

Die burgenländische Superintendentin Gertraud Knoll spricht von einem "fulminantem Ergebnis". Der Innsbrucker Bischof Alois Kothgasser meint: "Institutionen, die sich um die Frage der Arbeitssicherung bemühen, wurden durch das Ergebnis bestärkt".

>>mehr

Geburtskirche in Bethlehem / Bild: EPA

Franziskaner klagen über Belagerung der Geburtskirche

Die seit mehr als einer Woche belagerten Franziskaner in Bethlehem haben von Israel die Wiederherstellung der Strom- und Wasserversorgung verlangt. Die Franziskaner seien Opfer eines Konflikts, an dem sie nicht beteiligt seien. 

>>mehr

Vatikan für israelisch-palästinensische Bethlehem-Kommission

Der vatikanische "Außenminister", Erzbischof Jean-Louis Tauran, hat die Bildung einer israelisch-palästinensischen Kommission vorgeschlagen, um die Krise in der Geburtskirche von Bethlehem zu überwinden.

>>mehr

Donauturm-Bungee: Mit gesegneter Absprungrampe in neue Saison

Mit einem Bungee-Sprung des Dompfarrers von St. Stephan, Toni Faber, sollte am Donnerstag die Saison der Bungee-Anlage am Wiener Donauturm starten. Windstärke sieben machte allerdings dem mutigen Plan des Dompfarrers einen Strich durch die Rechnung.

>>mehr

War italienischer Priester "Spion im Auftrag des Vatikan"?

Die russischen Behörden haben dem italienischen Priester Stefano Caprio laut einer "Kathpress"-Meldung das Visum entzogen. Zuvor war der Geistliche in Zeitungsberichten als "Spion im Auftrag des Vatikan" dargestellt worden.

>>mehr

Bischöfe besorgt über soziale Lage in Österreich

Bei einem Treffen führender Vertreter von 14 christlichen Kirchen Österreichs und der SPÖ in Linz deponierten der "Sozial-Bischof" der römisch-katholischen Kirche, Maximilian Aichern, und Bischof Herwig Sturm von der evangelischen Kirche ihre Sorge über die soziale Lage.

>>mehr

Kardinal Ratzinger: Glaube und Fanatismus unvereinbar

Der Präfekt der Glaubenskongregation warnt vor dem Missbrauch des Gottesbegriffs.

>>mehr

Deutschland: Kirchen warnen vor Gefahren der Biomedizin

"Beide Kirchen setzen sich vehement dafür ein, dass ungeborenes Leben geschützt wird", sagte der evangelische Bischof Axel Noack zu Beginn der "Woche für das Leben".

>>mehr

Pädophile Priester werden jetzt auch in Deutschland zum Thema

Im Pfarrhaus im schwäbischen Ort Wald kam es innerhalb von zwei Jahren in fast 60 Fällen zum sexuellen Missbrauch. Der Pfarrer wurde 1999 zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Ein Bericht der dpa.

>>mehr

Streit um die Geschichte heizt Nahost-Konflikt an

Der blutige Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern wird nicht nur mit Waffen ausgefochten, sondern auch mit Argumenten aus uralter Geschichte. Von Carsten Wieland/dpa.

>>mehr

Vor 50 Jahren kehrte die "Pummerin" nach Wien zurück

Am 12. April 1945 war sie beim Brand des Domes in die Tiefe gestürzt. Am 26. April 1952 kehrte die zweitgrößte Glocke Europas nach Wien zurück.

>>mehr

Caritas-Aktion soll ukrainischen Straßenkindern helfen

Die Caritas startet eine ungewöhnliche Sachspendenaktion: Gesammelt wird "ALLES was ROLLT". Fahrräder, Scooter, Skateboards,  Kinderwägen, Rollstühle ...  werden Straßenkindern in der Ukraine geschenkt.

>>mehr

Seitenanfang