NEWS 16. 04.  2002
 

Papst telefonierte mit eingeschlossenen Franziskanern in Bethlehem

In einem Telefonat mit den in der Geburtskirche von Bethlehem eingeschlossenen hat Papst Johannes Paul II. den Franziskanern für ihr christliches Zeugnis gedankt und sie gebeten, weiter auszuharren.

>>mehr

Diakonie fordert Zuwanderungskommission

Der Entwurf zur Zuwanderungsregelung sei unzureichend und solle für einige Monate zurückgestellt werden. Das fordert die evangelische Diakonie Österreich.

>>mehr

Missbrauchsverdacht: Deutscher Bischof tritt zurück

Der Mainzer Weihbischof Franziskus Eisenbach hat auf sein Bischofsamt verzichtet. Eisenbach war in die Schlagzeilen geraten, weil eine Frau gegen ihn ein Verfahren wegen sexuellen Missbrauchs angestrengt hatte.

>>mehr

Vatikan: Werden Morde bei Schweizergarde neu untersucht?

Zwei französische Anwälte haben eine neue Untersuchung des Doppelmordes bei der vatikanischen Schweizergarde vor vier Jahren gefordert. Im Auftrag der Mutter des mutmaßlichen Täters verlangen die Anwälte neue Ermittlungen, weil die offiziellen Untersuchungsergebnisse nicht haltbar seien, berichten französische Zeitungen.

>>mehr

Missbrauchsvorwürfe in den USA: Papst beruft Krisensitzung ein

In der kommenden Woche sollen hochrangige Vertreter der US-Kirche und des Vatikan in Rom zu einer Krisensitzung zusammentreffen.

>>mehr

"Kaspar, Melchior und Balthasar" ersangen 10,9 Millionen.Euro

Knapp 10,9 Mill. Euro haben "Kaspar, Melchior und Balthasar" bei der Dreikönigsaktion 2002 ersungen. Wie die Katholische Jungschar am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt gab, sei damit um 1,63 Prozent mehr gespendet worden als im vergangenen Jahr.

>>mehr

Interreligiöser Dialog an der Wiener Wirtschafts-Uni

Sensibilität für andere Kulturen zu schaffen und zu fördern - das ist Ziel der internationalen Vereinigung SIETAR. SIETAR Österreich hat dieser Tage an der Wiener Wirtschaftsuniversität einen großen Kongress veranstaltet - auch der Umgang mit Religion und Religionen war dabei ein Thema.

>>mehr

Ausstellung "Gold aus Armenien" in Wien

Am 17. April wird in Wien die Ausstellung "Gold aus Armenien" eröffnet. 70 Exponate geben einen umfassenden Einblick in die Kunst Armeniens. 

>>mehr

Vatikan und Muslime fordern Ende der Gewalt im Heiligen Land

Der Vatikan und der "Muslim World Congress" (MWC; sein Sitz ist in Saudi-Arabien) haben gemeinsam zu einem sofortigen Ende der Gewalt im Nahen Osten und zum Schutz von Menschenleben aufgerufen. Die Situation im Heiligen Land dürfe niemanden gleichgültig lassen.

>>mehr

"Nightwatch": 2500 Jugend- liche erlebten "Durchmachen einmal anders"

In der Nacht vom 13. bis 14. April 2002 trafen sich gleichzeitig an 14 Orten quer durch Österreich Jugendliche zu einer Nacht des Gebetes, der Besinnung und der Begegnung. Diese Veranstaltung fand in dieser Form erstmals statt.

>>mehr

Kardinal Joseph Ratzinger wird 75

Das damit fällige Rücktrittsgesuch wurde vom Papst aber abgelehnt. Ratzinger bleibt damit an der Spitze der Glaubenskongregation.

>>mehr

Seitenanfang