NEWS 18. 04. 2002
 

Bethlehem: Moskauer Patriarchat übt Kritik an Israels Regierung

Das Moskauer Patriarchat hat bei Israels Regierung Protest gegen das Vorgehen der israelischen Armee in Bethlehem eingelegt.

>>mehr

Belagerung der Geburtskirche: Kein Ende in Sicht

Ein geplantes Treffen von Vertretern der Palästinenser und der israelischen Armee sei von palästinensischer Seite abgesagt worden, sagte der christliche Bürgermeister der Stadt, Hana Nasser. 

>>mehr

Früherer US-Präsident Bush bei Kardinal Schönborn

Bei einem Gespräch zwischen dem ehemaligen amerikanischen Präsidenten George Bush und dem Wiener Erzbischof Christoph Schönborn stand die Situation im Nahen Osten im Vordergrund.

>>mehr

Deutschland: Katholische Kirche kämpft mit dramatischem Priestermangel

Die katholische Kirche in Deutschland kämpft mit einem dramatischen Priestermangel. Immer weniger junge Männer entscheiden sich für einen geistlichen Beruf.

>>mehr

Ausstellung umstrittener Jesus-Zeichnungen in Deutschland

In Österreich hat das schmale Büchlein "Das Leben des Jesus" des Zeichners und Karikaturisten Gerhard Haderer für viel Aufregung gesorgt. An diesem Freitag kommen seine umstrittenen Zeichnungen nach Deutschland.

>>mehr

"Schulkrach" um Lehrpläne für Religionsunterricht

Die Schulamtsleiter aus vier Diözesen fühlen sich von Schulbischof Christoph Schönborn "ausgeschaltet." Sie sind, wie die "Linzer Kirchenzeitung" berichtet, aus Protest zurückgetreten.

>>mehr

China: Neun Falun-Gong-Mitglieder wegen "TV-Anschlag" angeklagt

Neun Mitglieder der verbotenen Falun-Gong-Bewegung sind in China wegen der illegalen Verbreitung eines Videos im Kabelfernsehen angeklagt worden. Das Kapern von Sendefrequenzen durch die Verdächtigen sei "eine wohlorganisierte, geplante Straftat mit klar bösen Zielen" gewesen, so ein Polizeisprecher.

>>mehr

Volksbildungspreis für "Feierabend"-Redakteurin Doris Appel

Der zum sechsten Mal vergebene Axel-Corti-Preis der österreichischen Volksbildung geht an den Journalisten Hugo Portisch. Emily Artmann, Katharina Copony, Doris Appel, Susanne Freund, Harald Sicheritz und Heinz-Rudolf Unger erhalten den Fernsehpreis der Volksbildung für das Jahr 2001.

>>mehr

Seitenanfang