NEWS 22. 04. 2002
 

Israels Innenminister rät französischen Juden zur Auswanderung

Angesichts des Erfolges des rechtsextremen Politikers Jean-Marie Le Pen in der ersten Runde der Präsidentenwahl in Frankreich hat der israelische Innenminister Eli Yishai den französischen Juden geraten, "ihre Koffer zu packen und nach Israel auszuwandern".

>>mehr

Bischof Sturm / APA

Kinder brauchen freien Sonntag

Die "Allianz für den Sonntag" macht in einer Kampagne auf die Bedeutung des Sonntags für Kinder und Familien aufmerksam. Der evangelische Bischof Sturm spricht sich dafür aus, Kindern die freie Zeit nicht zu verderben.

>>mehr

Kardinal Ratzinger / APA

Frauenpriestertum: Papst wäre ein Ja lieber gewesen

Papst Johannes Paul II. wäre ein Ja zur Priesterweihe von Frauen "menschlich sicher lieber gewesen", so Kardinal Joseph Ratzinger in einem Interview, das im ORF-Magazin "Orientierung" aus Anlass seines 75. Geburtstags ausgestrahlt wurde.

>>mehr

Bischof Mazur / EPA

Schwere Verstimmung zwischen Vatikan und Moskau

Der Vatikan hat in scharfer Form gegen die Ausweisung des römisch-katholischen Bischofs in Irkutsk, Georgij (Jerzy) Mazur, durch die russischen Behörden protestiert.

>>mehr

Caritas-Präsident Küberl

Caritas gegen weitere Verschärfung des Asylrechts

Heftige Kritik an den Vorschlägen von FPÖ-Klubobmann Peter Westenthaler zu Änderungen im Asylrecht kommen von Caritas-Präsident Franz Küberl. Vor allem die Forderung, dass Asylwerber ihren Antrag in ihrer Heimatregion stellen müssen, sei gegen die Genfer Konvention und gegen die Menschenrechts- konvention. 

>>mehr

Kardinal Stafford / AP

US-Bischöfe wollen Konsequenzen aus Sex-Skandalen ziehen

Beim bevorstehenden "Krisengipfel" im Vatikan will der Erzbischof von Los Angeles auch Zölibat und Frauenpriestertum zur Sprache bringen.

>>mehr

Jugendgerichtshof: Caritas appelliert "dringend" an Böhmdorfer

Mit einem "dringenden Appell", den Jugendgerichtshof (JGH) nicht zu schließen, hat sich der Wiener Caritasdirektor Michael Landau an Justizminister Dieter Böhmdorfer gewandt.

>>mehr

Elias Chacour: Unter Sharon und Bush kaum Aussicht auf Frieden

"Die Zukunft des Landes kann nicht mit Waffen und Gewalt geschaffen werden", sagt der katholische Priester und israelische Staatsbürger.

>>mehr

Religionsunterricht: "Im Mittelpunkt muss Jesus stehen"

Kardinal Schönborn bedauert den Rücktritt des Vorstandes des "Interdiözesanen Amtes für Unterricht und Erziehung".

>>mehr

Zoroaster-Anhänger feierten die "Geburt des Feuers"

Die Anhänger des ältesten Ein-Gott-Glaubens der Welt feierten dieser Tage das "Sadeh"-Fest.
>>mehr

Will britische Regierung "Weihnachtsshopping" verbieten?

Der Einkauf in letzter Minute vor dem Weihnachtsfest soll für die Briten bald der Vergangenheit angehören. 
>>mehr

Deutschland: Kaum Hoffnung auf gemeinsames Abendmahl bei Ökumenischem Kirchentag

Die bisher größte Begegnung von Katholiken und Protestanten in Deutschland wird in 14 Monaten stattfinden.

>>mehr

Film "Amen" startete in Italien ohne umstrittenes Plakat

Der Film "Amen" von Constantin Costa-Gavras wird in italienischen Kinos seit diesem Freitag gezeigt. 

>>mehr

Früherer US-Präsident Bush bei Kardinal Schönborn

Bei einem Gespräch zwischen dem ehemaligen amerikanischen Präsidenten George Bush und dem Wiener Erzbischof Christoph Schönborn stand die Situation im Nahen Osten im Vordergrund.

>>mehr

Ausstellung umstrittener Jesus-Zeichnungen in Deutschland

In Österreich hat das schmale Büchlein "Das Leben des Jesus" des Zeichners und Karikaturisten Gerhard Haderer für viel Aufregung gesorgt. An diesem Freitag kommen seine umstrittenen Zeichnungen nach Deutschland.

>>mehr

China: Neun Falun-Gong- Mitglieder wegen "TV-Anschlag" angeklagt

Neun Mitglieder der verbotenen Falun-Gong-Bewegung sind in China wegen der illegalen Verbreitung eines Videos im Kabelfernsehen angeklagt worden. Das Kapern von Sendefrequenzen durch die Verdächtigen sei "eine wohlorganisierte, geplante Straftat mit klar bösen Zielen" gewesen, so ein Polizeisprecher.

>>mehr

Volksbildungspreis für "Feierabend"-Redakteurin Doris Appel

Der zum sechsten Mal vergebene Axel-Corti-Preis der österreichischen Volksbildung geht an den Journalisten Hugo Portisch. Emily Artmann, Katharina Copony, Doris Appel, Susanne Freund, Harald Sicheritz und Heinz-Rudolf Unger erhalten den Fernsehpreis der Volksbildung für das Jahr 2001.

>>mehr

Seitenanfang