NEWS 23. 04. 2002
 

Papst verurteilt Pädophilie als Verbrechen

Papst Johannes Paul II. hat den sexuellen Kindesmissbrauch als Verbrechen bezeichnet, das in der Kirche keinen Platz habe. 

>>mehr

US-Bischöfe für "Null-Toleranz" gegenüber pädophilen Priestern

Bei der Krisensitzung im Vatikan hat der Bostoner Kardinal Bernard Law Fehler zugegeben – von einem Rücktritt ist aber nach wie vor keine Rede.

>>mehr

Katholische Kirche hat für US-Sex-Skandale schon teuer bezahlt

Die römisch-katholische Kirche der USA hat nicht nur Glaubwürdigkeitsprobleme, sondern auch erhebliche finanzielle Schwierigkeiten: Mehr als eine Milliarde Dollar (etwa 1,1 Milliarden Euro) – so wird geschätzt – hat die Kirche bisher an Missbrauchsopfer gezahlt.

>>mehr

Deutschland: Auch Zwangsarbeiter im Dienst der Evangelischen Kirche mussten leiden

Den während des Zweiten Weltkriegs in Einrichtungen der evangelischen Kirchen eingesetzten Zwangsarbeitern ist es nicht besser ergangen als jenen, die etwa in der Rüstungsindustrie arbeiten mussten. 

>>mehr

Staat und Kirchen in der EU: Österreich als Vorbild

Bei der ökumenischen Tagung "Die Kirchen und die EU" freute sich Kultusministerin Elisabeth Gehrer über das klare Ja der Kirchen zur EU-Erweiterung.

>>mehr

Pariser Erzbischof: Entrüstung über Le Pen

Der katholische Erzbischof von Paris, Jean-Marie Lustiger, zeigt sich darüber entrüstet, dass der rechte Politiker Le Pen das Papst-Wort "Habt keine Angst" für seine Wahlkampf-Auftritte nutzt.

>>mehr

Deutsche Bischöfe gegen schärfere Sanktionen bei Kindesmissbrauch durch Priester

Die katholische Deutsche Bischofskonferenz hat sich im Zusammenhang mit der Diskussion über den sexuellen Missbrauch von Kindern durch Priester gegen schärfere kirchenrechtliche Sanktionen ausgesprochen.

>>mehr

Wachsende Kritik an katholischer Kirche in den USA

Während sich zahlreiche US-Kardinäle zu einem Krisengipfel im Vatikan eingefunden haben, wächst in der amerikanischen Öffentlichkeit die Kritik an der römisch-katholischen Kirche. Drei von vier Befragten äußerten die Ansicht, die Kirche habe nicht angemessen auf die Fälle von sexuellem Missbrauch in ihren Reihen reagiert.

>>mehr

Nuntius Squicciarini wird 75

Der Apostolische Nuntius erreicht damit am Mittwoch (24. April) das "bischöfliche Pensionsalter". Über seine Abberufung aus Wien wird schon seit längerer Zeit spekuliert.

>>mehr

Werden Franziskaner Geburtskirche in Bethlehem verlassen?

Die meisten der rund 30 Franziskaner in der belagerten Geburtskirche von Bethlehem wollen das Gotteshaus verlassen. Die humanitäre Situation verschlechtere sich zusehends, sagte der Guardian des Klosters, PaterJohannes Simon, laut einer "Kathpress"-Meldung in einem Telefongespräch.

>>mehr

Salesianer versorgen hungernde Familien Bethlehems mit Brot

Während in der Geburtskirche in Bethlehem weiterhin mehr als 200 Palästinenser und an die 40 Ordensleute eingeschlossen sind, gelingt es einer benachbarten Salesianergemeinschaft, hungernden und verzweifelten Familien etwas Hoffnung zu geben.

>>mehr

Religionen beurteilen Embryonenforschung unterschiedlich

Unterschiedliche Ansichten zur Embryonenforschung vertreten Proponenten der katholischen und der evangelischen Theologie. Judentum und Islam kommen – theologisch unterschiedlich begründet – zu ähnlichen Einschätzungen, so das Ergebnis eines interreligiösen Gesprächs in Frankfurt.

>>mehr

Religionspädagogin: "Auf Jugendkulturen und ihre 'Soundtracks' hinhören"

Jugendliche suchen außeralltägliche Erfahrungen und Transzendenzerlebnisse, und eine der Quellen dafür sind die heutigen Jugendszenen und deren Musik. Das sagte die Linzer Religionspädagogin Ilse Kögler am Montag bei einem Vortrag im Wiener Kardinal König Haus.

>>mehr

Denkmal für Religions-Vertriebene in Osttirol

Die Gemeinden des Osttiroler Defereggentales sowie die evangelische und die römisch-katholische Kirche werden den vertriebenen Deferegger Protestanten des 17. Jahrhunderts gemeinsam ein Denkmal setzen.

>>mehr

Seitenanfang