NEWS 29. 04. 2002
 

Spanien: Homosexueller Priester verlässt seine Gemeinde

Allerdings erst nachdem ein Ex-Freund ein Sex-Video in Umlauf gebracht hatte.

>>mehr

Hilfsorganisationen warnen vor Pflegenotstand

540.000 Österreicher sind hilfs- und pflegebedürftig – Tendenz steigend. Doch schon jetzt gebe es Betreuungslücken, beklagen die Hilfswerke.

>>mehr

Kardinal Arns für Abschaffung des Pflichtzölibats

Unter Johannes Paul II. erwartet der ehemalige Erzbischof von Sao Paolo aber keine Reformen mehr.

>>mehr

Landau bei "Spiegelgrund"- Trauerfeier: "Niemals wieder"

Die Ehrfurcht vor den Opfern ver- pflichte die Kirche zum Widerstand gegen Rassismus, sagte Caritas- Direktor Michael Landau.

>>mehr

Muhammad Ali: "Islam ist eine Religion des Friedens"

Die amerikanische Box-Legende Muhammad Ali hat die Terroranschläge vom 11. September scharf verurteilt. Das Nebeneinander verschiedener Weltreligionen wäre sehr wichtig.

>>mehr

Erzbischof Desmond Tutu / Bild: AFP

Bischof Tutu vergleicht Israel mit Apartheid-Regime

Der südafrikanische Friedens- nobelpreisträger Bischof Tutu hat die Lage der Palästinenser mit der Situation der Schwarzen in Südafrika unter der Apartheid-

Regierung verglichen.

>>mehr

Caritas: Existenzsicherung für die Hospizkarenz unerlässlich

Die Regierung sieht derzeit aber keine Möglichkeit für die Absicherung Pflegender während der Familienhospizkarenz.

>>mehr

Christa Kummer / Bild: ORF

"Welt der Religionen" wieder auf Tour

Die gemeinsame Initiative des ORF und des Bildungs- ministeriums macht in Eisenstadt Station. Veranstaltungen in Wien, Villach, Graz und Wiener Neustadt stehen demnächst auf dem Programm.

>>mehr

Russland: Politiker lehnen Debatte über katholische Kirche ab

Die Staatsduma, das Unterhaus des russischen Parlaments, hat am Freitag in Moskau mit großer Mehrheit eine Debatte über die Situation der römisch - katholischen Kirche im Land abgelehnt.

>>mehr

Wird Auschwitz zum "Disneyland" ?

Das "Simon-Wiesenthal-Zentrum" wehrt sich gegen die Errichtung eines Parkplatz- und Dienstleistungskomplexes auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslager.

>>mehr

Papst: Jugend Europas braucht Begegnung mit dem Evangelium

Wie kann die katholische Kirche zu einer Kirche der Jugend werden? Das ist die zentrale Frage beim 10.Symposium des "Rates der Europäischen Bischofskonferenzen".

>>mehr

Mindestens zwölf Tote bei Moschee-Attentat in Pakistan

Bei einem Bombenanschlag auf eine schiitische Moschee sind am späten Donnerstagabend in Pakistan mindestens neun Frauen und drei Kinder getötet worden.

>>mehr

Kirchenkritiker Deschner: Kirchliche Sexualmoral trägt Schuld an Missbrauchs - Fällen

Fälle sexuellen Missbrauchs durch Geistliche sind nach Ansicht des Kirchenkritikers Karlheinz Deschner die zwangsläufige Folge der sexualfeindlichen Moral der römisch-katholischen Kirche.

>>mehr

Suche nach "Religionszentrum" im Gehirn

Gehirnforscher machen ein sogenanntes "Gottes-Modul"  im Gehirn für spirituelle Gedanken verantwortlich.

>>mehr

Bischof Weber ist 75

Johann Weber war über 30 Jahre lang steirischer Bischof. Am 26. April  feiert der Alt-Bischof seinen 75. Geburtstag.

>>mehr

Caritas-Sonderpostmarke erschienen

Die Briefmarke zeigt Elisabeth von Thüringen nach einem Motiv aus einer steirischen Wallfahrtskirche

>>mehr

US-Kardinäle wollen sexuellen Missbrauch durch Priester ausmerzen

Die Führungsspitze der römisch-katholischen Kirche in den USA hat sich für eine rasche Entlassung von Priestern ausgesprochen, die sich des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen schuldig gemacht haben.

>>mehr

USA: Bischof entschuldigt sich per Inserat für Missbrauchsfälle

Mit einer ganzseitigen Anzeige in acht überregionalen Tageszeitungen hat sich der Erzbischof von Seattle, Alexander Brunett, für pädophile Priester entschuldigt. 

>>mehr

Weltweites Echo auf Papst-Rede zu US-Sex-Skandal

Die Rede Papst Johannes Pauls II. bei der römischen Krisensitzung hat weltweit ein weitgehend positives Medienecho ausgelöst.

>>mehr

Katholische Kirche in den USA am selbst verschuldeten Pranger

Die meisten hielten ihn einfach für verrückt. Seit vier Jahre steht der 58-jährige John Wojnowski täglich nachmittags bei Wind und Wetter vor der vatikanischen Botschaft in Washington gegenüber dem Wohnsitz des amerikanischen Vizepräsidenten und hält seine Protestschilder hoch: "Priester misshandeln Kinder - der Papst schweigt". 

>>mehr

Erzbischof von Madrid will mit Gebeten Abriss von Kirche verhindern

Kardinal Antonio Maria Rouco Varela (65), Erzbischof von Madrid, will mit himmlischem Beistand den drohenden Abriss einer Kirche verhindern.

>>mehr

Seitenanfang