NEWS 30. 04. 2002
 

Zahlreiche Personen verlassen Geburtskirche in Bethlehem

Eine Gruppe von 27 Leuten hat am Dienstag die seit vier Wochen belagerte Geburtskirche in Bethlehem verlassen können, das teilte ein israelischer Armeesprecher mit. Die Palästinenser seien von Priestern aus der Kirche begleitet worden.

>>mehr

Frankreich: Bischöfe warnen vor Ausschreitungen

Am Tag vor den für 1. Mai angekündigten Großkundgebungen für und gegen den rechtsextremen Präsidentschaftskandidaten Jean-Marie Le Pen haben französische Bischöfe und kirchliche Einrichtungen vor Ausschreitungen gewarnt.

>>mehr

Papst schickt Kardinal als Vermittler in den Nahen Osten

Der französische Kurienkardinal Roger Etchegaray wird Mitte der Woche zu einer Vermittlungsmission im Nahen Osten erwartet. Er soll sich unter anderem in die Verhandlungen um die Geburtskirche in Bethlehem einschalten.

>>mehr

Bayern: Kinder aus Glaubensgemeinschaft müssen in die Schule gehen

Die Anhänger der Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" im bayerisch-schwäbischen Donau-Ries müssen ihre Kinder nach einem Gerichtsurteil in eine öffentliche Schule schicken.

>>mehr

Kardinal König: Mit "Mariazeller Manifest" wurde Lagerdenken in Österreich überwunden

Das "Mariazeller Manifest", das einen Schlussstrich unter den politisierenden Katholizismus in Österreich gesetzt hatte, wurde vor 50 Jahren, am 4. Mai 1952, veröffentlicht.

>>mehr

Kreuz&Quer Dokumentation abermals ausgezeichnet

Die Dokumentation "Stalin - Der rote Gott" wurde in San Francisco mit dem Golden Gate Award ausgezeichnet. Die Gemeinschaftsproduktion von BBC und ORF wurde bereits bei mehreren Festivals prämiert.

>>mehr

Gott soll in die EU-Verfassung

Das wünschen sich das deutsche "Komitee zur Seligsprechung Robert Schumans" und die "Gesellschaft zur Förderung der Europäischen Einigung aus christlicher Verantwortung".

>>mehr

Kurienkardinal Kasper: Ökumene befindet sich "in der Krise"

Für Kardinal Kaspar ist der Dialog zwischen den Kirchen am "harten Kern" der Fragen angelangt. Kaum Annäherungen sieht er bei zentralen Fragen, wie der Anerkennung des Papstamtes.

>>mehr

Vatikan für "Internet-Oscar" nominiert

Die Webseiten des Vatikan, der Weltraumbehörde NASA und des Nachrichtensenders BBC sind unter den 140 Nominierungen, die die Verleiher der Webby-Awards am Montag in San Francisco bekannt gaben.

>>mehr

Nuntius Squicciarini: Diplomatie im Dienste der Seelsorge

Im Zeichen der herzlichen Verbundenheit mit Erzbischof Donato Squicciarini standen am Montagabend in Wien die von der Österreichischen Bischofskonferenz getragenen kirchlichen Feiern zum 75. Geburtstag und zum Goldenen Priesterjubiläum des Apostolischen Nuntius in Österreich.

>>mehr

Sant'Egidio erreicht weitere Freilassung in Kolumbien

Der christlichen Basisgemeinschaft Sant'Egidio ist abermals eine Geiselbefreiung im kolumbianischen Bürgerkrieg gelungen.

>>mehr

Christa Kummer / Bild: ORF

"Welt der Religionen" wieder auf Tour

Die gemeinsame Initiative des ORF und des Bildungs- ministeriums macht in Eisenstadt Station. Veranstaltungen in Wien, Villach, Graz und Wiener Neustadt stehen demnächst auf dem Programm.

>>mehr

Seitenanfang