NEWS 07. 05. 2002
 

Österreich: Toleranzbekenntnis von Christen, Juden und Muslimen

Ein Bekenntnis zum friedlichen Zusammenleben in einem demokratischen und rechtsstaatlichen Österreich haben am Dienstag Vertreter der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG), der katholischen und evangelischen Kirche und der Islamischen Glaubensgemeinschaft bei der "Kundgebung für Toleranz und Miteinander" abgegeben.

>>mehr

Missbrauch: US-Kardinal Law muss vor Gericht aussagen

Der wegen Versäumnissen im Umgang mit Missbrauchsfällen in seiner Diözese kritisierte Bostoner Erzbischof Kardinal Bernard Law muss vermutlich am Mittwoch vor Gericht aussagen. Ein Gericht in Boston hat die Vorladung Laws am Montag angeordnet.

>>mehr

Niederlande: Bischöfe reagieren mit Abscheu auf Mord an Politiker

Die niederländischen Bischöfe haben "mit Entsetzen und Abscheu" auf den "brutalen Mord" an dem rechtspopulistischen Politiker Pim Fortuyn reagiert. Der Familie und den Angehörigen sprachen sie in einer ersten Stellungnahme ihr Beileid aus.

>>mehr

Vor Ende der Kirchen-Belagerung in Bethlehem

Auf ein Ende der Belagerung der Geburtskirche habe man sich zwar bereits geeinigt, verlautet aus Kreisen der Verhandler. Aber letzte Details müssten noch besprochen werden.

>>mehr

”Rosenkranz statt Methadon”

Im burgenländischen Kleinmarienfeld betreibt die ”Communita Cenacolo” eine alternative Form des Drogenentzugs – ohne Ärzte, Sozialarbeiter oder Psychologen, dafür mit Gebet und Arbeit.

>>mehr

Zehn Jahre Gedenkdienst

Der Gedenkdienst, der zu einem großen Teil als Zivilersatzdienst genützt wird, feiert sein zehnjähriges Bestehen. Seit 1992 ist es möglich, dass wehrpflichtige junge Männer einen Gedenkdienst an einer der 18 Institutionen in 13 Ländern leisten.

>>mehr

Gericht in Pakistan setzt Hinrichtung durch Steinigung vorerst aus

Ein Gericht in Pakistan hat die Hinrichtung einer angeblichen Ehebrecherin vorläufig ausgesetzt. Zafran Bibi war von einem islamischen Gericht zum Tod durch Steinigung verurteilt worden, nachdem sie ihren Schwager wegen Vergewaltigung angezeigt hatte.

>>mehr

Seitenanfang