NEWS  14. 05.  2002
 

Kardinal Ratzinger schließt Rücktritt des Papstes nicht aus

Kurienkardinal Joseph Ratzinger schließt einen Rücktritt von Papst Johannes Paul II. nicht aus. "Wenn er sehen würde, dass er absolut nicht mehr kann, dann würde er sicher zurücktreten", sagte Ratzinger der "Münchner Kirchenzeitung". 

>>mehr

GB: Christliche Schule fordert Recht auf Prügelstrafe

Vor einem Londoner Berufungsgericht will eine christliche Privatschule ihre Forderung nach einem Recht auf Prügelstrafe durchsetzen.

>>mehr

Regierungs-Enquete zu "Jugend und Gewalt"

Das Anwachsen und Ausbrechen von destruktiver Gewalt unter jungen Menschen könne nur durch eine neue spirituelle Kompetenz verhindert werden. Das betonte der Pastoraltheologe Paul M. Zulehner am Montag bei der Regierungs-Enquete zu "Jugend und Gewalt" im Bundeskanzleramt in Wien.

>>mehr

NL-Bischof: Populismus aus Angst vor Globalisierung 

Der Bischof von Rotterdam sieht im Fortuyn-Programm einen europaweiten Ausdruck von Globalisierungs-Angst.

>>mehr

Missbrauch: Bostons Kardinal Law soll erneut vor Gericht aussagen

Bostons Kardinal Bernard Law, der in einem Fall sexuellen Missbrauchs bereits drei Tage als Zeuge vor einem Gericht aussagen musste, soll erneut befragt werden.

>>mehr

Südkoreas Religionsführer fordern politischen Frieden bei Fußball-WM

Südkoreanische Religionsführer haben die Politiker des Landes zu politischem Frieden während der Fußball-Weltmeisterschaft aufgefordert. "Wenigstens während der WM, die das größte Festival der Welt ist, hoffen wir auf politische Stabilität unserer Nation", hieß es in einer in Seoul veröffentlichten Erklärung der Religionsführer.

>>mehr

Kambodscha: Termiten beschädigten weltberühmte Angkor-Wat-Tempel

Der weltberühmten Tempelanlage von Angkor Wat im kambodschanischen Dschungel droht der endgültige Verfall. Das Weltkulturerbe wird nun - neben anderen Naturgewalten - auch von Termiten heimgesucht.

>>mehr

Industrie wünscht sich Debatte über Donnerstag-Feiertage

Sollten Feiertage wie Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam von Donnerstag auf den darauf folgenden Sonntag verlegt werden? Die Industriellenvereinigung würde eine derartige Verschiebung sehr begrüßen.

>>mehr

Bischof Küng: Nein zur Forschung mit embryonalen Stammzellen

Als "sehr bedauerlich" hat Österreichs "Familien-Bischof" Klaus Küng den mehrheitlich gefassten Beschluss der Bioethikkommission bezeichnet, sich unter Einhaltung "bestimmter Restriktionen" für die finanzielle Unterstützung der Forschung mit embryonalen Stammzell-Linien auszusprechen.

>>mehr

Küberl fordert neue Sicht der Integration von Zuwanderern

Integration müsse ein "wechselseitiger Prozess" sein, dessen Voraussetzung gleiche Rechte für In- und Ausländer sind.

>>mehr

Stehen Kirchen vor Auseinandersetzung mit der politischen Rechten?

Der evangelische Oberkirchenrat Bünker spricht sich für eine Parteinahme der Kirchen gegen rechtspopulistische Strömungen aus.

>>mehr

Seitenanfang