NEWS 16. 05. 2002
 

Belgiens Bischöfe warnen bereit seit Monaten vor Euthanasie-Gesetz

Mit klaren Worten zum neuen belgischen Euthanasie-Gesetz haben die katholischen Bischöfe des Landes bereits vor geraumer Zeit aufhorchen lassen: Die Zulassung aktiver Euthanasie sei ein "zivilisatorischer Rückschritt", statt Tötung auf Verlangen straffrei zu stellen, solle die Sterbebegleitung ausgebaut werden.

>>mehr

Caritas will mehr Unterstützung für Flüchtlingsbetreuung

Die Caritas ortet im Bereich der Flüchtlingsbetreuung große Probleme. "Österreichweit sind die Flüchtlingshäuser und die Beratungsstellen der Caritas für Flüchtlinge laufend überfüllt", stellte Präsident Franz Küberl fest.

>>mehr

Verhafteter Falun-Gong-Aktivist auf dem Weg nach London

Der am Montag in China verhaftete Falun-Gong-Aktivist Alexander Hamrle befindet sich zur Zeit am Flug nach London. Hamrle hatte auf Flugzetteln die Verfolgung von Falun-Gong-Anhängern in China kritisiert.

>>mehr

Vatikan drängt auf bessere Beziehungen zur serbischen Orthodoxie

Für bessere Beziehungen zwischen der serbisch-orthodoxen Kirche und dem Vatikan hat sich der Präsident des Päpstlichen Ökumene-Rates, Kardinal Walter Kasper, ausgesprochen.

>>mehr

Prager Kardinal Vlk wird 70

Kardinal Miloslav Vlk, Erzbischof von Prag, wird am Freitag 70 Jahre alt. Vlk war während der kommunistischen Herrschaft in der ehemaligen Tschechoslowakei jahrelang mit Berufsverbot belegt und arbeitete als Fensterputzer.

>>mehr

Mit ”Feuerzungen” kam der Heilige Geist

Mit Pfingsten – dem ”Fest der Geistssendung” – endet nach 50 Tagen der christliche Osterfestkreis.

>>mehr

Kurienkardinal Pio Laghi wird 80

Mit seinem 80. Geburtstag scheidet einer der einflussreichsten Kurienkardinäle aus dem Kreis der Papstwähler. Pio Laghi war mehr als drei Jahrzehnte lang in schwierigen Missionen des Vatikan unterwegs.

>>mehr

Jesus Christus in Brasilien wegen Wahlvergehens angeklagt

Ein Richter in Brasilien hat Jesus Christus "wegen Wahlvergehens" angeklagt. Er war der irrigen Meinung, bei „Jesus Christus“ handle es sich um einen wahlwerbenden Kandidaten.

>>mehr

Seitenanfang