NEWS  23. 05.  2002
 

Johannes Paul II.: Rücktrittsgerüchte nehmen seit Jahren keine Ende

Der schlechte Gesundheitszustand von Papst Johannes Paul II. gibt den Rücktrittsgerüchten immer wieder Auftrieb. Neu sind sie allerdings nicht: Schon in den achtziger Jahren wurde über die theoretische Möglichkeit eines Papstrücktritts spekuliert.

>>mehr

Zunehmend Angriffe gegen Muslime in EU

Muslime werden in Europa seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 zunehmend belästigt und angegriffen. Hauptleidtragende wären Frauen. In Österreich gäbe es kaum Übergriffe.

>>mehr

Diözese Gurk: Es fehlen 115.000 Euro

In der Kassa des Religionspädagogischen Institutes fehlen 115.000 Euro. Die Diözese hat personelle Konsequenzen gezogen.

>>mehr

Katholische Kirche lobt Familien-Hospizkarenz

Österreichs römisch-katholischer "Familien-Bischof" Klaus Küng hat den Donnerstag im Parlament geplanten Beschluss zur Einführung der "Familien-Hospizkarenz" per 1. Juli dieses Jahres begrüßt.

>>mehr

Papst tritt nicht zurück - "In der Kirche schlägt mein Herz"

Papst Johannes Paul II.  hat bei einer Messe im muslimischen Aserbaidschan wieder aufgetauchte Spekulationen über einen Rücktritt zurückgewiesen. Vor Hunderten von Gläubigen in der Hauptstadt Baku meinte er am Donnerstag: "Mit der Kirche und in der Kirche schlägt das Herz des Papstes."

>>mehr

Papst feiert Gottesdienst im Sportpalast von Baku

Papst Johannes Paul II. hat am Donnerstag bei einer Messfeier im Sportpalast der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku an die Leiden und den Heroismus der Christen in der Verfolgungszeit während der Sowjetherrschaft erinnert.

>>mehr

Die römisch-katholische Kirche ist in Bulgarien eine kleine Minderheit

Die Zahl der Katholiken in Bulgarien beträgt 80.000 - zirka ein Prozent der Bevölkerung des Landes. Das geht aus einer Sonderpublikation der bulgarischen Nachrichtenagentur BTA zum aktuellen Papstbesuch hervor.

>>mehr

Verbrecher muss in die Kirche statt ins Gefängnis

Statt ins Gefängnis hat eine Richterin in Paraguay einen Vergewaltiger in die Kirche geschickt. Wegen des Missbrauchs seiner minderjährigen Schwägerin muss Jose Vega zwei Jahre lang eine Stunde pro Woche zum katholischen Religionsunterricht gehen.

>>mehr

Australien: Kirche prangert Zustände in Flüchtlingslagern an

Die römisch-katholische Kirche Australiens hat die Zustände in den Flüchtlingslagern scharf kritisiert. Die Zustände dort seien menschenunwürdig, heißt es laut "Kathpress" in einem kirchlichen Bericht.

>>mehr

Bischöfe "reklamieren" erneut Gott in EU-Verfassung

Die Kommission der katholischen Bischofskonferenzen des EU-Raumes (ComECE) hat sich für eine Bezugnahme auf Gott in einer künftigen Verfassung Europas ausgesprochen.

>>mehr

Seitenanfang