NEWS 29. 05. 2002
 

Bischof Kothgasser für päpstliches Pensionsalter

Der Papst sei ein Bild des Schmerzes und er könne auch nur mehr schwer sprechen, andererseits sei bewundernswert, mit welchem Einsatz er sich für seine Aufgaben einsetzt. Das sagt der Innsbrucker Diözesanbischof Alois Kothgasser in einem ORF-Interview anlässlich seines 65. Geburtstages.

>>mehr

Niederlande: Bischöfe fordern mehr Dialog zwischen Staat und Kirchen

Die neue Regierung solle eine Wende bei der Euthanasie- gesetzgebung, beim Schutz des Lebens und bei der Wertevermittlung bringen.

>>mehr

Südliches Afrika: Zehn Millionen vom Hungertod bedroht

Die Lage in den Ländern des südlichen Afrika spitze sich dramatisch zu. Allein in Malawi sei jeder Vierte akut vom Hunger bedroht, in Sambia ist es sogar jeder Zweite.

>>mehr

Papst zufrieden mit jüngster Auslandsreise

"Ich danke von Herzen der göttlichen Vorsehung für das Gelingen dieser beiden Pastoralbesuche", sagte Johannes Paul II. am Mittwoch bei der Generalaudienz im Vatikan. 

>>mehr

Kirchen und Grüne für starken Sozialstaat

Zwischen den Grünen und den christlichen Kirchen gebe es in sozialen Fragen sehr viele Gemeinsamkeiten, erklärte der Grüne Sozialsprecher Karl Öllinger nach einer Aussprache am Mittwoch im Parlament. 

>>mehr

Bischof Aichern: Scharfe Kritik an "Priesterinnen-Weihe"

Diese "Inszenierung" sei eines kirchlichen Sakraments "unwürdig", erklärte Aichern. Sakramente seien nicht der Beliebigkeit Einzelner überlassen.

>>mehr

Papst empfing US-Präsidenten Bush

US-Präsident Bush hat zum Abschluss seines Europabesuches den Papst besucht. Bush betonte seine Sorge um die katholische Kirche der USA.

>>mehr

Turiner Grabtuch gibt weiter Rätsel auf

Bei einem gestern in Wien eröffneten Kongress widmen sich Experten dem berühmtesten Grabtuch der Welt. Laut jüngsten gerichtsmedizinischen Forschungsergebnissen dürfte das Turiner Grabtuch tatsächlich aus jener Zeit stammen, zu der auch Jesus gelebt hat. Die Organisatoren des Kongresses meinen daher, es handle sich beim Turiner Grabtuch tatsächlich um das Grabtuch Jesu Christi.

>>mehr

Deutsche Kirchen warnen vor Antisemitismus

Anlässlich der Diskussion um die Aussagen des FDP-Politikers Jürgen Möllemann meldeten sich in Deutschland auch Kirchenvertreter zu Wort. Kardinal Lehmann erinnerte an die "besondere Verpflichtung" Deutschlands gegenüber Israel.

>>mehr

Belgien: Streit um Umsetzung des Euthanasiegesetzes

Nach der Verabschiedung des liberalen Euthanasiegesetzes in Belgien ist ein Streit um die Durchführungsbestimmungen entbrannt. Umstritten ist, ob die katholischen Krankenhäuser vom Staat zur Durchführung von Sterbehilfe verpflichtet werden können.

>>mehr

Arbeit am "Sozialwort" vertieft Gemeinsamkeit der Kirchen

Die Arbeit am "Ökumenischen Sozialwort" hat bereits jetzt "das Bewusstsein für die Gemeinsamkeit der christlichen Kirchen in Österreich" vertieft. Dies betonte die Vorsitzende des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich, Oberin Christine Gleixner.

>>mehr

Österreichische Jugendliche arbeiten in Asien, Afrika und Lateinamerika

Die Salesianer Don Boscos bieten Projekteinsätze für Jugendliche auf der ganzen Welt.

>>mehr

Fußball: Englischer Erzbischof will Andacht wegen WM verschieben

Weil das erste Spiel Englands bei der WM dem Sonntagsgottesdienst Konkurrenz macht, hat der anglikanische Erzbischof von Canterbury den Kirchen die Verschiebung ihrer Morgenandacht nahe gelegt.

>>mehr

Baha'i-Weltgemeinde warnt vor religiösen Vorurteilen

Der Oberste Baha’i Rat appelliert an die religiösen Führer in aller Welt,  die Einsicht zu akzeptieren, ”dass es nur einen Gott gibt, und dass, jenseits aller Unterschiede in kultureller Ausprägung und menschlicher Interpretation, auch die Religion nur eine sei.”

>>mehr

Seitenanfang