NEWS 04. 06. 2002
 

Vatikan tritt Spekulationen über Papst-Rücktritt entgegen

Der Vatikan ist neuerlichen Spekulationen über Rücktrittsabsichten von Papst Johannes Paul II. entgegengetreten. Der 82-jährige Papst habe bereits zahlreiche Termine und Aufgaben für das nächste Jahr übernommen, sagte Vatikansprecher Joaquin Navarro-Valls am Dienstag.

>>mehr

Papst verschiebt seinen dritten Kroatien-Besuch

Papst Johannes Paul II. verschiebt seinen für kommenden September vorgesehen Kroatien-Besuch auf das nächste Jahr.

>>mehr

Integrationsvertrag: Kritik der Diakonie

Kritik an den heute beschlossenen Bestimmungen im Fremdengesetz kommt von der evangelischen Diakonie.

>>mehr

Embryonenforschung: Auch Österreich formuliert Vorbehalte

Der Streit um die Förderung der Embryonenforschung geht in eine neue Runde. Zwar verabschiedete der EU-Ministerrat am Montag in Luxemburg das sechste Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union. Doch fünf EU-Staaten – darunter auch Österreich – forderten zusätzliche ethische Leitlinien.

>>mehr

Rom rüstet sich für Ansturm von Pater-Pio-Pilgern

Die italienische Hauptstadt bereitet sich auf bis zu eine Million Pilger vor, die zur Heiligsprechung von Pater Pio (1887-1968) am 16. Juni erwartet werden.

>>mehr

Kardinal Murphy: Lasst Thronfolger auch eine Katholikin heiraten

Laut einem Gesetz von 1701 verlieren Mitglieder der englischen Königsfamilie durch eine "katholische Heirat" das Recht auf den Thron. Der römisch-katholische Erzbischof von Westminster fordert nun eine Aufhebung des Gesetzes.

>>mehr

Zur Steinigung verurteilte Nigerianerin erhält „Aufschub“

Eine wegen Ehebruchs zur Steinigung verurteilte Frau ist am Montag in Nigeria für eineinhalb Jahre auf freien Fuß gesetzt worden, um zunächst ihr Baby zu versorgen. 

>>mehr

Seitenanfang