NEWS 12. 06. 2002
 

Vierter US-Bischof wegen Sexskandal zurückgetreten

Der New Yorker Weihbischof James McCarthy soll jahrlang intime Beziehungen zu Frauen gehabt haben.

>>mehr

Katholische Aktion zur Asylpolitik: Humanität muss Vorrang haben

Die Katholische Aktion Österreich fordert von der Regierung ein Bekenntnis zu Humanität und Menschenrechten. Nötige Reformen in der Asylpolitik sollen unter diesen Gesichtspunkten vorangetrieben werden.

>>mehr

US-Bischöfe suchen Wege aus dem Missbrauchs-Skandal

Die Vollversammlung der römisch-katholischen Bischöfe berät in Dallas (Texas) über nationale Rahmenrichtlinien für Umgang mit sexuellem Missbrauch durch Priester und kirchliche Mitarbeiter.

>>mehr

Algerien: Elf Tote bei Überfall von Islamisten auf einen Bus

Bei einem bewaffneten Überfall auf einen Autobus in Algerien wurden nach Angaben von Augenzeugen elf Menschen getötet und zehn weitere verletzt.

>>mehr

"Priesterinnenweihe": Absage wäre "Verrat an den Frauen"

Trotz aller Warnungen seitens der offiziellen römisch-katholischen Kirche wollen sich am 29. Juni etwa zehn Frauen zu "Priesterinnen" weihen lassen. Danach planen sie die Gründung einer "virtuellen Diözese".

>>mehr

Heiliger Pio: Kommission soll Echtheit der Wundmale prüfen

Eine kirchliche Kommission aus Medizinern und Theologen soll untersuchen, ob die Stigmata des Kapuzinerpaters Pio da Pietrelcina (1887-1968) tatsächlich eine "Gabe Gottes" waren.

>>mehr

Steirischer Priester unter Missbrauchsverdacht

Der Geistliche steht im Verdacht, sich an Kindern und Jugendlichen vergangen zu haben. Bis zur Klärung der Anschuldigungen wurde der Priester aus seinen Pfarren abberufen".

>>mehr

Wegen Kindesmissbrauchs angeklagter US-Bischof tritt zurück

Der in zwei Fällen des Kindesmissbrauchs angeklagte US-Bischof J. Kendrick Williams ist zurückgetreten, wie der Vatikan am Dienstag mitteilte. Williams, Bischof von Lexington im US-Bundesstaat Kentucky, hatte die Vorwürfe zurückgewiesen, war aber beurlaubt worden.

>>mehr

Papst und Ökumenischer Patriarch unterzeichnen Ökologie-Erklärung

Am Montagabend wurde die "Erklärung von Venedig zur Bewahrung der Schöpfung" von Papst Johannes Paul II. und dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. unterzeichnet. >>mehr

Für Vater Jose ist der Teufel real

Der römisch-katholische Priester Jose Antonio Fortea ist Spaniens bekanntester Exorzist. Schon sechs Mal hat er angeblich Teufelsaustreibungen vorgenommen. 

>>mehr

Indien: Neue Gewalt zwischen Hindus und Muslimen

Schwere Unruhen zwischen Hindus und Muslimen haben in Westindien seit Sonntag vier Todesopfer gefordert.

>>mehr

Australien: Kirche gibt Schweigegeld für Missbrauchs-Opfer zu

Die Bischöfe seien sich der “Schweigeklauseln” allerdings nicht bewusst gewesen – meinen deren Anwälte.

>>mehr

Afrika: „Heiliger Krieg“ gegen Aids

Religionsführer in Afrika sagen Aids den "Heiligen Krieg" an. Durch Schweigen würde das Stigma von Infizierten vergrößert.

>>mehr

US-Sexskandal: 200 Priester entlassen – 300 Klagen anhängig

Seit den sechziger Jahren wurden in den USA mindestens 850 römisch-katholische Geistliche des sexuellen Missbrauchs beschuldigt, meldet die "Washington Post".

>>mehr

Diözese Linz dementiert "Verbot" der Frauenliturgie

Entgegen dem "profil"-Bericht habe es dafür gar keinen Anlass angeben, betont die Diözese Linz. In dem Wortgottesdienst habe es nämlich keine Handlungen gegeben, die einem Priester vorbehalten wären.

>>mehr

Seitenanfang