Kard. Christoph Schönborn / Bild: APA - R. Schlager
 
NEWS 17. 06. 2002
 
Michael Chalupka / Bild: APA-Schneider

Caritas und Diakonie: Gemeinsames Papier für EU-Konvent

Caritas-Präsident Franz Küberl: EU muss auch "Werte- und Solidargemeinschaft" werden.

>>mehr

Kard. Bernard Law / Bild: Reuters

US-Bischöfe und Missbrauch: Zum Abschluss leise Töne

Zum Abschluss der US-Bischofs- konferenz zum Thema sexueller Missbrauch war das Medien- interesse eher bescheiden.

>>mehr

"Frauenweihe": Theologe warnt vor "magischen Missverständnissen"

Vor "magischen Missverständnissen" hat der Münchner Dogmatiker Gerhard Ludwig Müller im Zusammenhang mit der Diskussion um die "Priesterinnenweihe" gewarnt. 

>>mehr

Bischöfe reisten mit der Mariazeller-Bahn zur Sommersitzung

Beratungsthemen der katholischen Bischöfe sind der Mitteleuropäische Katholikentag, die Familienpastoral in Österreich und das "Jahr der Berufung".

>>mehr

Padre Pio: Ein Heiliger der kleinen Leute und der Prominenten

Als "Volksheiliger" galt Padre Pio (1887-1968) in Italien schon seit Jahrzehnten. Seit Sonntag ist er es offiziell - und zwar für die ganze Weltkirche. Ein Bericht von Johannes Schidelko/"Kathpress".

>>mehr

Verlosung

Orientierung verlost von  Prohaska,  Herzog bzw.  Polster unterschriebene Bälle. An der Verlosung nehmen alle teil, die bis einschließlich Mittwoch 19. Juni ein E-mail an orientierung@orf.at geschickt haben.

>>mehr

>>Email

Weitere Reaktionen zur "Frauen-Weihe"

Trotz der  Warnung des Diözesanbischofs Aichern, die "Priesterinnenweihe" bedeute einen "Bruch mit der Kirche", halten die Kandidatinnen an ihrer Absicht fest. "Wir respektieren das Bischofswort - aber wir werden die Frauen nicht verraten", so die Sprecherin, Christine Mayr - Lumetzberger.

>>mehr

Brasilien: Proteste nach Freisprüchen in Massakerprozess

Scharfe Proteste gibt es in Brasilien nach den Freisprüchen für Militärpolizisten, die an einem Massaker an Landlosen beteiligt gewesen sein sollen.

>>mehr

Vatikan: Orden brauchen neuen Elan

Der prophetische Lebensstil und der Einsatz der Ordensleute erfordere eine neue "Phantasie der Liebe", heißt es in einer am Freitag in Rom veröffentlichten Instruktion der Ordens - Kongregation. 

>>mehr

Österreich: 150 Jahre Kolpingverein

1852 legte der katholische Priester Adolph Kolping auf seinen Reisen durch Europa in Innsbruck, Salzburg, Steyr, Linz und Wien den Grundstein für den Kolpingverein in Österreich. 2002 feiert die Organisation nun ihr 150-jähriges Bestehen.

>>mehr

"Das Leben des Jesus": Kein Strafprozess

Wegen des umstrittenen Buches von Gerhard Haderer wird es keine strafrechtlichen Konsequenzen für den Autor geben. Die Staatsanwaltschaft Wien hat das Verfahren eingestellt.

>>mehr

"Weltrat der religiösen Führer"

In Anwesenheit von führenden Vertretern von 13 Religionsgemeinschaften ist am Mittwoch unweit von Thailands Hauptstadt Bangkok ein interreligiöser Friedensgipfel eröffnet worden.

>>mehr

Kirchen möchten über die Zukunft Europas mitreden

Die "Konferenz Europäischer Kirchen" tritt für einen  "Konsultationsmechanismus" zwischen Glaubensgemeinschaften und EU-Institutionen ein.

>>mehr

Österreich: Orthodoxe sind zweitstärkste Religionsgemeinschaft

Die konfessionelle Landschaft in Österreich verändert sich. Die orthodoxen und altorientalischen Kirchen gemeinsam liegen demnach mit rund 430.000 Gläubigen auf Platz zwei hinter der römisch-katholischen Kirche.

>>mehr

Seitenanfang