NEWS 20. 06. 2002
 

Bischöfe zu "Priesterinnenweihe": "Vorgetäuschte Weihehandlungen sind ungültig"

Die Österreichische Bischofskonferenz hat am Donnerstag in einer Erklärung bekräftigt, dass die am 29. Juni geplanten "Frauenpriesterweihen" für die römisch-katholische Kirche als "vorgetäuschte Weihehandlungen ungültig sind".

>>mehr

Weltflüchtlingstag: Kirchliche Kritik am Betreuungssystem

Der Weltflüchtlingstag (20. Juni) war Anlass für kirchliche Kritik an der Flüchtlingspolitik der Regierung. Der heurige "Tag des Flüchtlings" steht ganz im Zeichen der Frauen.

>>mehr

Zahl der Katholiken steigt in Österreich wieder

Laut der zum Abschluss der Sommervollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz  vorgelegten Statistik stieg die Zahl der Katholiken im Jahr 2001 gegenüber dem Jahr zuvor um mehr als 70.000. 

>>mehr

Verkanntes Bau-Genie wird zum Volksheiligen - Gaudís 150. Geburtstag

Was als eine Art von Werbegag gedacht war, hat fast eine Massenbewegung ausgelöst. Der 150. Geburtstag des bedeutenden katalanischen Baumeisters Antoni Gaudí am Dienstag (25. Juni) brachte die Behörden in dessen Heimatstadt Barcelona auf die Idee, mit dem Jahrestag Touristen anzulocken.

>>mehr

Deutschland: Evangelische Kirche klagt über Pastorenmangel

In ganz Deutschland ist die Zahl der evangelischen Theologiestudenten in den vergangenen Jahren dramatisch gesunken. Jetzt fürchtet die Kirche, in ein paar Jahren ihre Pastorenstellen nicht mehr besetzen zu können.

>>mehr

Seitenanfang