NEWS 26. 06. 2002
 

Kirchen fordern permanenten Dialog mit EU

Die europäischen Kirchen verlangen eine Einbeziehung von Grundwerten in eine künftige europäische Verfassung.

>>mehr

Rauchverbot im Vatikan

Auch in Dienstautos darf nicht mehr geraucht werden. Das Rauchverbot gilt jedoch nicht für Weihrauch.

>>mehr

Neun Frauen auf dem holprigen Weg zur "Priesterinnenweihe"

Eine kleine Gruppe römisch-katholischer Frauen will sich zu Priesterinnen weihen lassen. Geschehen soll dies am kommenden Samstag. Wo die Weihe stattfinden soll wird noch geheimgehalten, in der Einladung zur Pressekonferenz heißt es aber, der Ort liege "eine halbe Autostunde westlich von Linz".

>>mehr

Katholische Kirche: "Bischof" für Priesterinnenweihe längst exkommuniziert

Der Argentinier Romulo Braschi (61) hat bestätigt, dass er die für Samstag im deutsch-österreichischen Grenzraum geplante Priesterinnenweihe von etwa zehn Frauen vornehmen werde.

>>mehr

Bestseller Weltkatechismus: Mehr als zehn Millionen Exemplare verkauft

Der "Katechismus der Katholischen Kirche" ("KKK"/Weltkatechismus), der vor zehn Jahren - am 25. Juni 1992 - von Papst Johannes Paul II. approbiert wurde, hat sich zu einem weltweiten Bestseller entwickelt.

>>mehr

Bischofskonferenz fordert mehr Geld für Entwicklungszusammenarbeit

Für eine Erhöhung der österreichischen Mittel für die Entwicklungszusammenarbeit hat sich die "Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für internationale Entwicklung und Mission" ausgesprochen.

>>mehr

Türkei: Bischof beklagt anti-christliche Pressekampagne

Auch die "Gesellschaft für bedrohte Völker" beklagt Verstöße gegen die Religionsfreiheit in der Türkei.

>>mehr

Prominentes Personenkomitee "gegen nationale Rhetorik und billigen Populismus"

"Alte Wunden" und "nationale Mythen" dürfen den Einigungsprozess nicht gefährden, heißt es in dem Aufruf. Gemeint ist damit unter anderem die Debatte über die "Benes-Dekrete".

>>mehr

Seitenanfang