NEWS 01. 07. 2002
 

Kirchliche Stimmen für "echte Integration"

Zum Thema Integration gestalteten Caritas, Diakonie und Katholische Aktion die Homepage http://www.integrationsvertrag.net  Sie wollen damit ein Umdenken beim geplanten Integrationspaket für ausländische Zuwanderer bewirken.

>>mehr

Priesterinnenweihe: Gibt es einen zweiten Weihetermin?

Das Verwirrspiel rund um die "Priesterinnenweihe" geht weiter. Die am Wochenende zu Priesterinnen geweihten sieben Frauen wollen sich ein zweites Mal weihen lassen. Diesmal von einem "römisch-katholischen" Bischof. Die Plattform "Wir sind Kirche" hat die Weihe als "Signal" gegen das Amtsverständnis der katholischen Kirche bezeichnet.

>>mehr

Papst: "Werde mit Gottes Hilfe als Märtyrer enden"

Papst Johannes Paul II. hat alle Gläubigen aufgerufen, für ihn zu beten und ihm damit die Kraft zu geben, trotz seiner zahlreichen körperlichen Gebrechen sein Amt weiter ausüben zu können.

>>mehr

Österreich: Orthodoxer Religionsunterricht wird ausgebaut

Vor zehn Jahren wurde der orthodoxe Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen eingeführt; derzeit erschließen 50 Religionslehrer und Religionslehrerinnen an fast 500 Schulen etwa 6.000 jungen Menschen die orthodoxe Tradition.

>>mehr

Auch Bischöfe in Neuseeland entschuldigten sich für Kindesmissbrauch

Die römisch-katholischen Bischöfe in Neuseeland haben sich für den Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter entschuldigt. In allen Messen landesweit verlasen die Pfarrer am Wochenende ein entsprechendes Schreiben der Bischöfe.

>>mehr

“Weihe von Frauen”: Kampf gegen “männerfreundliche” Paragraphen im Kirchenrecht 

Auf scharfe Ablehnung durch die Amtskirche ist die auf einem Donauschiff zwischen Passau und Linz vorgenommene "Weihe" von sieben katholischen "Priesterinnen" durch zwei nicht anerkannte Bischöfe gestoßen.

>>mehr

Priesterinnenweihe war ausdrücklich nicht "römisch-katholisch"

Seit Monaten als erste "römisch- katholische" Priesterinnenweihe angekündigt, musste während der Zeremonie sogar der weihende Bischof Romulo Braschi selbst zugeben: "Ich kann nicht für Rom weihen." Die sieben geweihten Frauen betrachten sich dennoch als gültig geweihte, römisch- katholische Priesterinnen.

>>mehr

Sieben Frauen auf Donauschiff zu Priesterinnen geweiht

Der Argentinier Romulo Braschi hat am Samstag auf einem Donauschiff sieben Frauen zu Priesterinnen geweiht. Braschi bezeichnet sich selbst als Erzbischof, von der römisch- katholischen Kirche wurde aber schon in den siebziger Jahren exkommuniziert. Den sieben Frauen droht nach der Weihe das gleiche Schicksal.

>>mehr

Seitenanfang